Suppe mit Markbällchen
Von | Dezember 14, 2014

Suppe
Vorweihnachtszeit soll besinnlich sein und es ist eine Zeit, um zur Ruhe zu kommen. Keine von grauem Regenwetter und Erkältungen! Deshalb gibt es heute die ultimative Gesund-Mach-Suppe!
Dazu gibt es Hähnchen, Rind, Gemüse, Markklößchen UND Nudeln! :-)
Das ist sooooo lecker, das glaubt ihr gar nicht!

Gesund-Mach-Suppe

Zutaten Brühe:
2 Hähnchenschenkel
1 kleine Beinscheibe
15 g Galgant
8 g Ingwer
3 Möhren
1/2 Knollensellerie
1 Stange Lauch
1 große Gemüsezwiebel
1 Petersilienwurzel
1 Bund Petersilie
15 g Beifuß
5 Pimentkörner
1 Lorbeerblatt
1 TL Pfeffer Körner
1 TL Salz

1 Möhre
Suppennudeln, z.B. Muschelnudeln

 

Zutaten Markbällchen:
40 g Semmelbrösel
20 g Knochenmark aus ca. 2 Rinderknochen
1 EL Petersilie
1 Eiweiß
1 Prise Salz und Pfeffer
etwas Muskat

°

Und so geht’s:
Weicht das Brot in Wasser ein und hackt die Petersilie.
Löst nun das Knochenmark mit einem kleinen Messer oder einem Löffelstiel aus dem Knochen lösen. In eine kleine Pfanne oder einen kleinen Topf geben und bei geringer Hitze schmelzen. Lasst das Mark abkühlen und mit einem Mixer schaumig aufschlagen. Gebt alle anderen Zutaten dazu und knetet daraus einen Teig. Wird er zu trocken, kann man einen Schuss Sahne oder Wasser dazu geben.

Die ausgelösten Knochen, das Huhn und die Beinscheibe in einen großen Topf geben. Das Gemüse putzen und nur grob in Stücke schneiden, die Zwiebel quer halbieren, aber nicht schälen. Vom Lauch ungefähr 10 cm vom unteren Teil (dem weißen) übrig lassen.
Alle Zutaten, außer der Möhre, dem restlichen Lauch und den Nudeln, in den großen Topf geben und mit kaltem Wasser auffüllen, alle Zutaten sollen auf jeden Fall gut bedeckt sein.
Zum Kochen bringen, einmal aufwallen lassen, dann die Temperatur herunter schalten und die Suppe bei niedriger Hitze mit geschlossenem Deckel vor sich hin simmern lassen, das Wasser soll auf keinen Fall mehr mehr kochen.
Falls nötig Wasser nachgießen, alles sollte immer gut bedeckt sein. 1 1/2-2 Stunden kochen lassen, dann alles mit einem Schaumlöffel aus der Suppe nehmen. Die Möhre und den Lauch klein schneiden und mit den Nudeln in die Suppe geben. Einmal aufkochen lassen. Währenddessen das Fleisch von den Knoch lösen und klein schneiden.
Kleine Bällchen aus dem Markbällchen-Teig formen und in die kochende Brühe geben und dann allerdings nur noch „ziehen“ lassen. Sie sind gut, wenn sie an der Oberfläche schwimmen. Das Fleisch dazu geben und servieren!

Finja
Den tollen Adventskranz hat mein Papa extra für mich gebunden! So einen tollen, riesigen, mit Liebe gebundenen Kranz hatte ich noch nie!
Und unsere kleine Mitbewohnerin fand das auch – erstmal testen, wie man hier so sitzt!
Heute sitzt sie nicht drin, dafür brennen drei Kerzen – also habt einen schönen dritten Advent!

Liebe Grüße: Larissa

Kommentar schreiben

Kommentar