Birne und Weiße Schokolade Cheesecake
Von | Dezember 3, 2015

Käsekuchen

3. Türchen – Birne & Weiße Schokolade Cheesecake

Und der Countdown läuft! Noch einen Tag, dann könnt ihr uns im Fernsehen bewundern! Für alle, die es noch nicht gesehen haben: Am 04.12.2015 um 18:20 Uhr sind wir in der WDR Servicezeit beim Zimt-Zauber-Torten backen zu sehen! 
Am Dienstag haben wir euch schon zwei Zutaten der einen Torte verraten – Orange und Zartbitterschokolade – und heute verraten wir euch zwei Zutaten von Tinas Torte: Birne und weiße Schokolade! Und natürlich Zimt – ist ja schließlich eine Zimt-Zauber-Torte! Heute als leckeres Dessert, süßen Gruß zum Adventssonntag oder Mitbringsel für Winter-Geburtstagskinder.

Birne & Weiße Schokolade Cheesecake
Käsekuchen 1

Zutaten Mürbteig:
180 g Mehl
110 g Butter
50 g Puderzucker
1 Pr. Salz
Hülsenfrüchte oder Keramikkugeln zum Blindbacken

Zutaten Füllung:
3 Eier
130 g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
125 g Crème fraîche
600 g Frischkäse
20 g Speisestärke

2 große Birnen
1 TL Zimt
100 g weiße Schokolade, geschmolzen

°

Und so geht’s:
Birnen schälen, klein schneiden oder mit einer Gabel zerdrücken. In einem kleinen Topf mit dem Zimt zu einem Kompott aufkochen. Dick einkochen lassen und abkühlen lassen.

Einen Mürbeteig aus allen Zutaten kneten.
Eine 20 cm Springform ausbuttern und mit dem Teig auslegen und mindestens 30 Minuten kühl stellen.
Den Ofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und den Teig 20 min blind backen.

Währenddessen Eier mit Zucker weiß schaumig aufschlagen, Crème fraîche, Frischkäse und Speisestärke gleichmäßig unterrühren. Zuletzt die weiße Schokolade und das Birnenmus unterziehen.
Den Kuchen im Backofen auf der mittleren Schiene ca. 1 Stunde backen. Am besten schneidet ihr nach 10 min einmal zwischen Mürbeteig und Füllung ca. 1 cm tief ein, dann reißt der Kuchen beim abkühlen nicht in der Mitte aus. Eventuell nach 30 min abdecken. Im Backofen auskühlen lassen und am besten über Nacht kühl stellen.

Käsekuchen 3

Lecker, sag ich euch! Die weiße Schoki bleibt ganz dezent im Hintergrund, der Zimt kommt deutlich raus. Und soooo saftig durch die Birne! Vielleicht auch mal mit Apfel probieren?

Liebe Grüße: Larissa

Kommentar schreiben

Kommentar