Apfel-Zimt-Eis
Von | Dezember 5, 2016

dsc_1523

5 – Sterntaler – Apfel Zimt Eis

Wie sollte es anders sein: Ein Eisrezept darf bei unserem diesjährigen Adventskalender nicht fehlen. Ich habe mich von dem Apfel-Zimt Eis von Aldi inspirieren lassen. Da könnte ich mich förmlich reinsetzen!!!! Ich liebe dieses Eis und freue mich immer wieder, wenn ich es in der Kühltheke entdecke.

Ich musste mich beim Fotografieren echt beeilen… Die Temperaturen waren nicht der Grund dafür, sondern die hungrigen Mäuler die auf dem Sofa gewartet haben, dass ich endlich mal fertig werde, damit sie naschen können… Also habe ich da wohl was richtig gemacht.

Ihr könnt mit Gewürzen und der Süße spielen, wie es euch gefällt. Ich habe mir dieses Rezept nämlich ausgedacht, … bin aber sehr sehr zufrieden damit!

Zutaten:

  • 4 Äpfel
  • 1 EL Zucker
  • 1TL Kokosöl
  • 1 Spritzer Zitrone
  • 1TL Vanille Extrakt

 

  • Zum Kalten Kompott noch einmal ca. 80g Zucker
  • 1TL Zimt
  • 1/4TL Lebkuchengewürz
  • Nelkenpulver
  • Salz
  • 1 Vanilleschote
  • 400 + 200ml Sahne
  • 1 Eiweiß

 

  • Kuvertüre zum Tunken
  • Stern Plätzchenausstecher

 

dsc_1525

 

Zubereitung:

  1. 4 Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden
  2. Apfelstückchen mit 1 EL Zucker, Kokosöl, Zitrone und Vanille zu einem Apfelkompott kochen (ca. 8-10 min)
  3. Auskühlen lassen
  4. 1 Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und beiseite stellen
  5. 400ml Sahne halb fest schlagen beiseite stellen
  6. Apfelmus durch ein Sieb streichen
  7. Kaltes Mus mit Zimt, Lebkuchengewürz, Nelkenpulver und mit 80g Zucker mischen
  8. Das Apfelmus mit der Sahne, 200ml flüssiger Sahne und Eischnee mischen
  9. Eiscreme in einem großen, flachen Gefäß verteilen (am Besten Backpapier drunter legen um es besser herauslösen zu können)
  10. Im Eisschrank durchfrieren lassen
  11. Rausholen und Sterne Ausstechen
  12. Noch einmal 1 Std frieren
  13. Schokolade schmelzen lassen
  14. Sterne komplett in die Schokolade tunken oder nur die Oberseite in Schokolade tauchen. Dabei ist Eile geboten! Die Schokolade zieht nämlich sehr schnell an
  15. Deko: Zimt, Kako, Mandeln Kuchen, …

 

… Das Eis wird natürlich in einer Eismaschine deutlich cremiger, also benutz diese wenn ihr eine habt. Das Fertige Eis könnt ihr dann wie oben beschrieben einfach in eine mit Backpapier belegte Form geben und durchfrieren lassen.

 

Und nun gibt es das Märchen vom Sterntaler zum nachlesen:

Sterntaler Märchen:

Es war einmal ein kleines Mädchen, dem war Vater und Mutter gestorben, und es war so arm, dass es kein Kämmerchen mehr hatte, darin zu wohnen, und kein Bettchen mehr hatte, darin zu schlafen, und endlich gar nichts mehr als die Kleider auf dem Leib und ein Stückchen Brot in der Hand, das ihm ein mitleidiges Herz geschenkt hatte. Es war aber gut und fromm. Und weil es so von aller Welt verlassen war, ging es im Vertrauen auf den lieben Gott hinaus ins Feld.

Da begegnete ihm ein armer Mann, der sprach: „Ach, gib mir etwas zu essen, ich bin so hungrig.“ Es reichte ihm das ganze Stückchen Brot und sagte: „Gott segne dir’s,“ und ging weiter. Da kam ein Kind, das jammerte und sprach: „Es friert mich so an meinem Kopfe, schenk mir etwas, womit ich ihn bedecken kann.“ Da tat es seine Mütze ab und gab sie ihm. Und als es noch eine Weile gegangen war, kam wieder ein Kind und hatte kein Leibchen an und fror: da gab es ihm seins; und noch weiter, da bat eins um ein Röcklein, das gab es auch von sich hin. Endlich gelangte es in einen Wald, und es war schon dunkel geworden, da kam noch eins und bat um ein Hemdlein, und das fromme Mädchen dachte: „Es ist dunkle Nacht, da sieht dich niemand, du kannst wohl dein Hemd weggeben,“ und zog das Hemd ab und gab es auch noch hin.

Und wie es so stand und gar nichts mehr hatte, fielen auf einmal die Sterne vom Himmel, und waren lauter blanke Taler; und ob es gleich sein Hemdlein weggegeben, so hatte es ein neues an, und das war vom allerfeinsten Linnen. Da sammelte es sich die Taler hinein und war reich für sein Lebtag.

Liebe Grüße: Tina

Kommentar schreiben

Kommentar