Filo Törtchen
Von | Dezember 5, 2015

Filotörtchen5. Türchen – Filo Törtchen

Na, habt ihr es gestern gesehen? Wir bei der WDR Servicezeit?! Hach, ich als große Schwester darf sagen: Stolz bin ich. Wie bolle. Toll habt ihr beiden das gemacht! Und natürlich gibt es noch einen Erfahrungsbericht. Und die Rezepte!

Aaaaber wir hatten ja angekündigt, es wird nicht nur weihnachtlich bei uns. Und deshalb gibt es heute Törtchen – aber nicht die zuckersüßen sondern herzhafte! Ihr braucht eine Vorspeise für Weihnachten? Fingerfood für die Silvesterparty? Ein Mitbringsel zum Adventsbrunch? Dann nehmt Filo Törtchen mit! Lecker, knusprig und lassen sich mit fast allem füllen. Wir haben im Sommer Spinat und Tomaten genommen. Spricht aber auch nix gegen rote Beete mit Walnüssen und Feta. Oder Hackfleisch mit Wirsing.

Filotörtchen2

Zutaten:

500 g Blattspinat
2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
6 El Olivenöl
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Muskatnuss
400 g Tomaten
2 kleine rote Zwiebeln
75 g Rucola
250 g Feta
30 g Pinienkerne
1 Ei (Kl. L)
100 g Butter
8 Filoteigblätter (40 x 50 cm)
2 El Zitronensaft
75 g Bella di Cerignola, Olive Ascolane, Olive di Gaeta

°

Und so geht’s:

Spinat putzen und grob hacken. Schalotten und Knoblauch pellen und fein hacken. 2 El Öl in einer Pfanne erhitzen, Schalotten und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze etwa 4 Minuten glasig dünsten. Spinat hinzugeben und unter Rühren 3 Minuten garen. Mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen. Tomaten vierteln und Kerne entfernen. Tomatenviertel nochmals quer halbieren. Zwiebeln pellen, halbieren und längs in sehr dünne Streifen schneiden. Rucola waschen, trocken schleudern und grob klein schneiden. 100 g Feta zerbröseln.

Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und grob hacken. Spinat mit den Pinienkernen, 150 g Feta und dem Ei vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Ofen auf 180 Grad (Umluft nicht geeignet) vorheizen. Butter schmelzen. Je 4 Filoteigblätter übereinanderlegen, dabei jedes Blatt auf der Oberseite mit etwas geschmolzener Butter einpinseln. In 12 gleich große Quadrate schneiden. Jede 2. Mulde von 2 Muffinformen mit etwas Butter auspinseln. Teigquadrate in die gefetteten Mulden hineindrücken. Die Hälfte der so entstandenen Körbchen mit der Spinatmasse füllen.

Körbchen ca. 15 Minuten auf der 2. Schiene von unten goldbraun backen (sollten sie zu dunkel werden, eventuell mit Alufolie bedecken). Vorsichtig aus der Form lösen und auf einem Gitter abkühlen lassen.

Tomaten, rote Zwiebeln, Rucola und restlichen Feta mit 4 El Olivenöl und Zitronensaft mischen. Oliven zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen. Den Tomaten-Oliven-Salat unmittelbar vor dem Servieren in die leeren Filoteigkörbchen geben.

 

Liebe Grüße: Larissa

Kommentar schreiben

Kommentar