Schokoladen – Eierlikör Tartelette

Schokoladen Eierlikör Tartlett

Na ihr? Lust auf eine kalte Torte? Aber heute ist doch Sonntag und morgen Feiertag und überhaupt, woher jetzt alle Zutaten bekommen? Ach, das klappt! Zur Not auch ohne Einkaufen! Denn fast jeder von uns hat Unmengen von Osterhäschen, Schoko-Eiern oder vielleicht sogar noch Weihnachtsmänner übrig. Und daraus kann man ganz schnell eine leckere Schokocreme zaubern. Und der Knusperboden besteht aus Keksen. Hat man auch fast immer da. Nicht immer Eierplätzchen, aber vielleicht Amarettinis? Oder Löffelbiskuit? Oder Oreos? Na also, da habt ihr doch schon in der hintersten Ecke im Schrank auch ein paar Plätzchen gefunden.
Hmm, der Eierlikör. Geht auch ohne. Zum Beispiel, wenn Kinder mitessen. Dann kann man auch Milch nehmen. Oder Sahne. Oder macht einfach ne Vanillebuttercreme. Oder ihr macht Zitrone rein…wo wir gerade drüber reden: Zitronenbuttercreme ist grandios! Gibt’s demnächst ein Rezept zu!
Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Diese Tartlettes retten euren Ostertisch, wenn auf einmal viel mehr Leute kommen. Oder man spontan auf was Süßes Lust hat. Und lecker sind sie!!! Und das allerbeste: Heute, um 15:30 Uhr könnt ihr uns dabei zugucken, wie wir die Tartlettes, unsere Ostertorte und Eierlikör zubereiten! Live und in Farbe! Beim WDR Osterfest „Ei Live“! 🙂

Schoko-Eierlikör Tartelette

Schokoladen Eierlikör Tartlett

Zutaten Knusperboden:
300 – 400g Eierplätzchen oder Butterkekse
8 Esslöffel geschmolzene Butter

°

Und so geht’s:

Um den knusprigen Boden zu machen werden die Kekse entweder in einer Küchenmaschine oder mit einem Nudelholz sehr fein zerkrümeln. Die Butter schmelzen und unter die Krümel mischen. Diese Krümelmischung wird in kleine Tartelettes Formen gedrückt, der Boden und Wand sollten bedeckt sein. Kühlt die Formen ungefähr 1 Stunde im Kühlschrank, damit die Butter wieder fest wird.

 

Zutaten Schokocreme:
230 g dunkle Schokolade
250 g Sahne
wer mag 1/2 Teelöffel Vanillearoma

°

Und so geht’s:

Um die Schokocreme herzustellen, wird die Schokolade fein hacken. Die Sahne in einen Topf geben und erwärmen. Schokolade hinzugeben und 3 – 4 Minuten warten. Nun mit einem Spatel Sahne und Schokolade vermischen. Mit einem Stabmixer aufmixen, so dass keine Stücke mehr übrig sind. Um die Creme weiter zu verarbeiten muss sie bei Zimmertemperatur abkühlen, damit sie nicht zu fest wird.
Sobald sie ausgekühlt ist kann sie mit einem Handrührgerät aufgeschlagen werden. Nur nicht zu lange schlagen, sonst habt ihr ratz fatz Schokoladenbutter und das wollen wir ja nicht. 🙂

 

Zutaten Eierlikörcreme:
1 EL Zitronensaft
100 g Puderzucker
200 g sehr weiche Butter
125 ml Eierlikör

500 ml Milch
40 g Zucker
1 Päckchen Vanillepudding

°

Und so geht’s:

Pudding nach Packungsanweisung zubereiten und abgekühlen lassen.

Zitronensaft, Puderzucker und Butter in einer Küchenmaschine oder mit dem Handmixer für ca. 5 Minuten schaumig schlagen. Den Pudding und den Eierlikör abwechselnd löffelweise in die Butter-Zucker Mischung geben.
So lange rühren, bis eine schöne gleichmäßige Creme entsteht. Falls die Butter zu kalt ist, bleibt die Creme flockig. Keine Panik!!!
Bereitet ein Wasserbad vor und rührt die Eierlikörcreme so lange, bis die Butter geschmolzen ist und die Creme gleichmäßig ist. Einfach wieder abkühlen lassen, bevor ihr sie weiter verwendet.

 

Zusammensetzen:

Schokoladencreme auf den Knusperboden geben, glattstreichen und kurz kühlen. Eierlikörcreme über die Schokoladencreme geben und die Oberfläche glattstreichen. Die Tartes für 1-2 Stunden in den Kühlschrank stellen

Nach belieben mit flüssiger Schokolade, Schokoladenraspeln, Schoko-Eiern oder Perlchen dekorieren.

Schreibe einen Kommentar