Spargelpasteten

Juhu es ist Spargelzeit! Wir drei sind alle totale Spargelfans. Bisher haben wir immer nur den weißen Spargel vom Bauern um die Ecke gekauft. Da es natürlich auch den so schön leutend grünen Spargel gibt dachte ich mir, dass ich damit auf jeden Fall auch mal kochen muss und siehe da er schmeckt wirklich hervorragend.

Heute zeige ich euch ein Rezept für Spargelpasteten. Super als Vorspeise geeignet sowohl kalt oder noch heiß aus dem Ofen !

Zutaten:

10 Stangen Grüner Spargel

1 Packet Blätterteig

100 g Creme fraiche

50 g Parmesan, gerieben

frische Petersilie

Abrieb 1 Zitrone, unbehandelt

°

Und so geht’s:

Backofen auf 200 °C vorheizen.

Holziges Ende der Spargelstangen abschneiden und das letzte Drittel zum Stielende hin schälen. Etwa 5 bis 9 Minuten dämpfen oder kochen, bis sie bissfest sind.

Creme Fraiche, Salz, Pfeffer und Parmesan verrühren und beiseite stellen.

Blätterteig auseinanderrollen und von der langen Seite aus 5 gleich große Rechtecke schneiden. Anschließend auf ein Backblech legen. Mit einem Messer den Blätterteig ca. 1,5 cm von der Teigkante entfernt anritzen sodass ein Rand entsteht. (Der Teig soll dabei nicht vollständig durchgeschnitten werden!)

Einen TL der Käsecreme in der Mitte des Teiges verteilen, 2 Spargelstangen darauf legen und mit einem weiteren TL der Creme bestreichen.

Für 15-20 Minuten backen, bis der Blätterteig und der Käse goldbraun sind.

Schreibe einen Kommentar