warmer, knuspriger, fast schon herbstlicher Apfel Crumble – wir lieben dich!
Von | September 11, 2014

Apfelcrumble

Die Zweige des Apfelbaumes hängen immer tiefer unter den Lasten der reifenden Äpfel. Dieses Wochenende werden sie geerntet, aber wir haben jetzt schon einmal getestet wie sie schmecken. Ich kann euch sagen: Sonnengereifte Äpfel aus dem eigenen Garten sind was tolles und sind nicht vergleichbar mit Äpfeln aus den Supermarkt.
Da wir nun die Bäume abernten werden, folgen nun ein paar Rezepte zum Thema: Apfel.

Apfel Crumble

Apfelcrumble 1

Ihr braucht:

5 saure Äpfel
2 EL Zucker
120 g Mehl
100 g brauner Zucker
1 TL Zimt
100 g kalte Butter

Und so geht’s:
1.) Äpfel schälen, entkernen und würfeln. Stücke in einem Topf und mit einer halben Tasse Wasser zum kochen bringen. Anschließend die Temperatur reduzieren und 5 Minuten köcheln lassen bis sie weich geworden sind. Vom Herd nehmen und auf kleine backfeste Schälchen verteilen (lasst etwas Platz für die Crumbles).

Apfelcrumble 2

2.) Mehl mit Zucker und Zimt vermengen. Die in Stücke geschnittene Butter hinzu geben und mit den Händen verkneten bis alle Zutaten vermengt sind und typische ‚Crumbles‘ entstanden sind.

3.) Die Schälchen vollständig mit den Krümeln bedecken und bei 180 Grad 15 Minuten backen bzw. bis die ‚Crumbles‘ gold braun werden.

Für unseren Geschmack waren die Äpfel zu weich. Ich vermute, dass sie eine andere Konsistenz haben würden, wenn man sie direkt in die Formen gibt, anstatt sie vorher zu kochen.

Apfelcrumble 4

Zusammen mit einer Kugel Eis oder einem Klecks Sahne könnt ihr den Apfel Crumble servieren. In unserem Fall haben wir etwas Zucker mit Zimt gemischt und die fertigen Backwerke damit bestreut. :-)

Liebe Grüße: Tina

Kommentar schreiben

Kommentar