Apfelrosen (mini apple roses)
Von | September 22, 2015

Gebäck

Backen verbindet!

Das dachte sich auch Anja von glückseeligkeit und rief zur Wanderbuch Aktion in Kooperation mit Dr. Oetker auf und da mussten wir einfach dabei sein.

Und wie ihr anhand des heutigen Posts sehen könnt hat dies auch geklappt! Wir sind dabei und durften ein wunderbares Rezept aus dem
Backbuch von Dr. Oetker nachbacken.


Jeder fängt einmal klein an und bei uns begann die Liebe zum Backen mit den Dr. Oetker Backmischungen und Backzutaten. Einfach und schnell zubereitet. Da wir es heute besser finden, genau zu wissen was in den Leckereien steckt die wir backen und kochen, verwenden wir nur noch selten solchen Fertigmischungen. Dr. Oetker hat das Buch „Cakes & Cookies von A – Z“ herausgebracht und eine wunderbare Rezeptesammlung, in der für jeden etwas dabei ist, erstellt, in der auch wir fündig geworden sind.

Langsam kommt der Herbst und mit ihm bricht die Zeit der Äpfel und Birnen an. Passend dazu haben wir im Backbuch von Dr. Oetker ein Rezept zu Mini Apfelrosen gefunden.

 

In unserem Garten haben wir diverse Apfelbäume, die so viele Äpfel tragen, da müssen Rezepte wie diese her. Dieses eher klassische Rezept passt sehr gut zu uns und so haben wir uns schnell dafür entschieden. Die Herstellung der Rosen ist wirklich nicht schwer und das Resultat spricht für sich. Sie sahen nicht nur bezaubernd aus, sondern schmeckten auch so lecker! Selbst mein Papa (von dem ich in einem anderen Post über den Weltbesten Apfelkuchen erzählt hatte) fand sie fabelhaft. Und wenn es ihm schmeckt, ist es wirklich gut ;)

Gebäck

Die gebackenen Apfelrosen sind uns nicht ganz unbekannt. Wir haben schon einmal wunderbare Zwetschgen Rosen gemacht, das haben wir aber erst später gemerkt! :-)

Gebäck

Und nun ganz schnell zum Rezept, damit ihr sie auch nachbacken könnt.

Zutaten:

Für den Hefeteig

200 g Weizenmehl

1 Pck. Trockenbackhefe

30 g Zucker

1 Pck. Vanille-Zucker

1 Ei

150 g Crème fraîche (zimmertemperatur)

 

Für den Knetteig

100 g Weizenmehl

25 g Zucker

1 Pck. Vanille-Zucker

50 g Butter

1 EL Wasser

 

Für den Belag

8 Äpfel (säuerlich)

2 EL Zitronensaft

2 EL

Zucker

1 geh. TL gem. Zimt

 

Zum Bestreichen

2 EL Aprikosenkonfitüre

 

Und so geht’s:

Für den Hefeteig Mehl mit Trockenhefe sorgfältig vermischen. Zucker, Vanille-Zucker, Salz, Ei und Crème fraîche hinzufügen.

Die Zutaten mit einem Mixer (Knethaken) zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa 5 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten.

Den Hefeteig zudecken so lange an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat, etwa 30 Minuten.

Für den Knetteig Mehl in eine Rührschüssel geben. Die restlichen Zutaten hinzufügen und mit dem Mixer (Knethaken) zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe gut durcharbeiten. Anschließend auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verkneten.

Den Backofen vorheizen.

  • Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
  • Heißluft: etwa 180 °C

Die Äpfel heiß abwaschen , abtrocknen, vierteln und in dünne Scheiben schneiden. Die Apfelscheiben mit Zitronensaft beträufeln. Danach in einer Pfanne kurz weich dünsten und anschließend erkalten lassen. (Alternative: in eine Schüssel den Saft einer halben Zitrone, die Apfelscheiben und ausreichend Wasser geben, bis sie bedeckt sind. Umrühren und in der Mikrowelle für 2 Minuten erhitzen. Anschließend in ein Sieb geben, abtropfen und erkalten lassen.) Den Zucker mit Zimt mischen.

Den Hefeteig und den Knetteig mit dem Knethaken auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche sorgfältig verkneten. Den Teig anschließend etwa 1/2  cm dick zu einem Rechteck ausrollen. Das Teilrechteck mit der Zimt-Zucker-Mischung bestreuen.

Den Teig in gleich große Streifen (3-4 cm x 40 cm) schneiden. Teilstreifen mit den Apfelscheiben längs dicht an dicht belegen, dabei jeweils an einem Ende etwa 2 cm frei lassen. Die einzelnen Teilstreifen vorsichtig aufrollen und das freie Teilende leicht andrücken.

Die Apfel Rosen in die Mulden einer Muffinform (für 12 Muffins gefettet) setze.

Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen (unterste Schiene) schieben. Die Apfel Rosen 25 – 30 Minuten backen.

Die Form auf einen Kuchenrost stellen. Mini Apfel Rosen in der Form erkalten lassen.

Apfel Rosen aus den Mulden lösen und mit glatt gerührter Aprikosenkonfitüre bestreichen.

 

Tipp: Schneller geht es, wenn man fertigen Blätterteig (aus dem Kühlregal) nimmt. Besonders schön sieht es aus, wenn ihr rotschalige Äpfel für die Mini Apple Rosen verwenden.

GebäckBei Pinterest zeigen alle Teilnehmer der Aktion ihre Kreationen. Da sind wir natürlich auch dabei!

Gebäck

(Rezept aus dem Dr. Oetker Buch, „Cakes & Cookies von A – Z“ )

Liebe Grüße: Kathrin

Kommentar schreiben

Kommentar