Blumenkohlreis mit Ei
Von | April 7, 2017

Viele Stunden habe ich schon auf Pinterest verbracht und mich durch die vielen Bildern geklickt. Dabei bin ich immer wieder auf Blumenkohlreis gestoßen. Ab und zu gibt es bei uns schonend gedämpften Blumenkohl aber es lässt sich noch vieles mehr daraus machen. Wer sich wegen des Kohlgeschmacks sorgt den kann ich beruhigen. Bei meinem Reis konnte ich keinen Kohl herausschmecken! Toll oder? Den Reis könnt ihr zu allen Gerichten essen, bei denen ihr normalen richtigen Reis verwenden würdet.

Ein ganz toller Ersatz für Reis bei einer Kohlenhydrat reduzierten Ernährung.

Grundrezept Blumenkohlreis

1 großer Blumenkohl

1 TL Olivenöl

Salz, Pfeffer

°

Und so geht’s:

Blattgrün vom Blumenkohl trennen, harten Strunk abschneiden, in Röschen teilen und waschen. (TK Blumenkohl funktioniert auch hervorragend. da hat man sich das lästige schnibbeln schon gespart!)

Röschen in der Küchenmaschine in reisgröße zerkleinern. (Alternativ mit der groben Seite einer Vierkantreibe klein raspeln.)

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den geriebenen Blumenkohl hinzugeben. Bei geschlossenem Deckel mit niedriger bis mittlerer Hitze für etwa 4-5 Minuten anschwitzen. Gegebenenfalls 2 EL Wasser hinzugeben, damit der Blumenkohl nicht anbrennt.

Mit Salz und Pfeffer würzen.

°

°

Blumenkohlreis mit Ei

Zutaten:

1 großer Blumenkohl

1 TL Olivenöl

1 TL geröstetes Sesamöl

1 Knoblauchzehe

2 Frühlingszwiebeln, in feine Ringe geschnitten

Salz, Pfeffer

2 Eier

°

Und so geht’s:

Blattgrün vom Blumenkohl trennen, harten Strunk abschneiden, in Röschen teilen und waschen. (TK Blumenkohl funktioniert auch hervorragend. da hat man sich das lästige schnibbeln schon gespart!)

Röschen in der Küchenmaschine in reisgröße zerkleinern. (Alternativ mit der groben Seite einer Vierkantreibe klein raspeln.)

Olivenöl und Sesamöl in einer Pfanne erhitzen und die Frühlingszwiebel und den Knoblauch darin anbraten. Den geriebenen Blumenkohl hinzugeben. Bei geschlossenem Deckel mit niedriger bis mittlerer Hitze für etwa 4-5 Minuten anschwitzen. Gegebenenfalls 2 EL Wasser hinzugeben, damit der Blumenkohl nicht anbrennt. Blumenkohl in der Pfanne auf eine Seite schieben und die verquirrlten Eier anbraten. Wenn sie anfangen zu stocken diese mit dem Blumenkohlreis vermischen.

Mit Salz und Pfeffer würzen und servieren.

Liebe Grüße: Kathrin

Kommentar schreiben

Kommentar