Bockige Schoko-Kirsch-Torte
Von | Dezember 25, 2014

Ganz
Frohe Weihnachten euch allen!
Endlich findet ihr uns auf unserem super-duper-neuen Blog, extra für uns designt und gebaut! Deshalb: Nochmal danke liebe Jessica, wir finden es einfach SUPER!!!
Ihr habt bestimmt gemerkt, das wir in den letzten zwei Wochen nicht so viel gepostet haben. Claretti von Tastesherrif hat es gestern sehr schön zusammen gefasst…eigentlich wollte ich noch ganz viel Rezepte für Weihnachten gepostet haben, eigentlich gab es noch eine trillionen Blogevents, für die wir Ideen hatten, eigentlich müsste ich grade so viel anderes erledigen als auf dem Sofa zu liegen und zu tippen. Das macht aber nix – denn uneigentlich machen wir das hier, weil wir Spaß daran haben und hoffen, das ihr auch Spaß dran habt! Und deshalb: Raus mit dem Termindruck, rein mit der Freude, denn: Es ist schließlich Weihnachten!!!
Jetzt gibt’s erstmal unsere Familien-Vierte-Advents-Vorweihnachtsfeier Schokoladen-Kirsch-Torte mit Bockigem Bazi im Teig!! Ja, genau, Schoko UND Bier und das schmeckt!!! Und wie ich darauf gekommen bin? Chef Hansen hat das Bier vorgestellt und gefragt, wer ein Rezept damit entwickeln möchte. Und da war klar: Diese Torte musste sein! Wunderbar malzig, etwas herb und mit der Kirschcreme einfach ein Traum…

Anschnitt
Ihr braucht

Für den Teig
250 g Butter
250 mL Bockiger Bazi oder anderes Bockbier, oder Guinness, oder…
3 Eier
Gute Prise Salz
275 g Zucker
1 Vanilleschote
200 g Crème fraîche
275 g Mehl
75 g Kakao
2 TL Backpulver

Für die Füllung
500 g Süßkirschen
3 EL Kirschsirup
45 g Speisestärke
125 g Butter
120 g Puderzucker
500 g Mascarpone

Für die Glasur
150 ml Schlagsahne
1 Blatt Gelatine
150 g fein geschnittene dunkle Kuvertüre
1 TL Honig

Und so geht’s
Tag 1
Für die Creme habe ich entsteinte, eingefrorene Süßkirschen benutzt. Ihr könnt natürich auch Kirschen aus dem Glas oder Sauerkirschen nutzen, dann müsst ihr nur vielleicht etwas mehr Zucker nutzen.
Die Kirschen in einem Topf bei schwacher Hitze auftauen lassen und dann gut durchpürieren. Durch ein Sieb geben. Die Speisestärke mit dem Kirschsirup und 2-3 Löffeln Kirschpüree glatt rühren.Dabei immer die Flüssigkeit auf die Stärke und nicht anders rum, sonst verklumpt die Stärke. Das restliche Püree aufkochen, vom Herd ziehen und die angerührte Speisestärke mit einem Schneebesen unterrühren. Nochmal ungefähr 2 min unter Rühren aufkochen und dann über Nacht abkühlen lassen. Legt die Butter und die Mascarpone mindestens 2 Stunden vor der weiteren Verarbeitung daneben damit alles die gleiche Temperatur hat, sonst flockt euch die Creme nachher aus. Besonders wichtig ist das bei der Butter!

Bräunt die Butter in einem kleinen Topf auf mittlerer Hitze bis golden ist wie Karamell. Dann löscht ihr das ganze mit dem Bier ab und lasst die Mischung ungefähr 10 min abkühlen.
Den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine 20 cm Backform fetten oder mit Backpapier auslegen.
Die Eier  mit dem Salz auf höchster Stufe der Küchenmaschine aufschlagen bis sie dick schaumig sind. Dann nach und nach den Zucker und das ausgekratzte Mark der Vanilleschote dazu geben. Die Küchenmaschine auf kleinste Stufe stellen und die Crème fraîche unterrühren. Mehl, Kakao und Backpulver mischen und sieben, auf kleinster Stufe abwechselnd mit der Bier-/Butter-Mischung unterrühren.
In die Springform geben und 60-70 min backen. Der Kuchen wird sehr kompakt, die Stäbchenprobe klappt aber trotzdem!
Lasst den Kuchen gut abkühlen, packt ihn in Frischhaltefolie ein und lasst ihn über Nacht ruhen.

Tag 2
Schlagt nun am nächsten Tag die Butter der Kirschcreme mit dem Puderzucker mindestens 5 min weiß schaumig auf. Jetzt den Kirschpudding löffelweise unter die Butter rühren. Zuletzt so kurz wie möglich die Mascarpone unterrühren. Rührt ihr zu lange, wird die Creme flüssig!

Schneidet den Kuchen einmal in waagerecht in der Mitte durch. Füllt die Creme in einen Spritzbeutel mit großer Swirl-Tülle un spritzt die Hälfte der Creme auf den unteren Tortenboden. Legt den oberen Boden oben auf und glättet die Creme am Rand mit einer Teigkarte. Jetzt sprizt ihr die restliche Creme in kleinen Swirls oben auf die Torte und stellt sie für 20-30 min ins Tiefkühlfach.

Für den Guss weicht ihr die Gelatine in kaltem Wasser ein. Die Sahne wird in einem 16 cm Topf aufgekocht. Den Topf von der Platte nehmen, den Honig unterrühren und die Schokolade dazu geben. Diesmal nicht rühren, sondern 1-2 min stehen lassen. Jetzt erst die Schokolade mit einem Löffel verrühren und die ausgedrückte Gelatine dazu geben. Mit einem Pürierstab aufmixen. Dabei ist es sehr wichtig, dass der Stab die ganze Zeit untergetaucht bleibt um Luftbläschen in der Glasur zu vermeiden. Etwas abkühlen lassen, bis die Glasur beim rühren Schlieren zieht. Dann direkt in einem Wusch über die angefrorene Torte geben. Mit einer Teigkarte die Ränder gleichmäßig überziehen. Der Guss zeiht sehr schnell an, da die Torte ja gut gekühlt ist.

Mit 7-9 anderen teilen und genießen!

Liebe Grüße: Larissa

Kommentar schreiben

Kommentar

Super lecker – Danke Larissa

Liebe Larissa! Vielen Dank für die leckere Torte – eigentlich bin ich ja schon wieder Vernunft-Modus unterwegs, für so ein Stückchen würde ich allerdings alle guten Vorsätze vergessen! Vielen Dank für´s Nachreichen und liebe Grüße!