Bunte Falafel
Von | Oktober 28, 2014

2014-10-20 19.01.34

In meiner Lübecker Zeit habe ich auch Hamburg lieben gelernt. Und Falafel!! In dem tollen Laden Azeitona direkt im Schanzenviertel gibt es die tollsten Falafelteller und leckeren Humus und überhaupt und sowieso! Meine Lübecker Mitbewohnerin hat mir Hamburg von allen Seiten gezeigt, kulinarisches und auch das Nachtleben mit Burlesque Show im Queen Calavera und feiern auf der Frau Hedi. Irgendwann fahren wir nochmal und dann gibt es den ‚Sisters Kitchen Hamburg Guide‘!
Da Köln jedoch sehr weit weg von Hamburg ist, muss ich hier selber Falafel machen. Und weil nur Falafel langweilig wäre, gibt es heute dreierlei Falafel!

 

Rote Beete-, Kürbis- und Spinat-Falafel

Vorbereitung
Ihr braucht:
ein kleiner Kürbis (z.B. Baby Bear)
2 kleine rote Beeten

Und so geht’s:
Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Kürbis waschen, aufschneiden, entkernen und in Würfel schneiden.
Rote Beete schälen (Handschuhe anziehen, sonst habt ihr rosa Hände) und in Würfel schneiden. Mit Olivenöl und Salz bestreuen und 20-30 min im Backofen garen. In den letzen Minuten etwas Sesamöl darüber träufeln. Abkühlen lassen und einzeln pürieren.

Falafel
Ihr braucht:
2 Dosen Kichererbsen
2 kleine Eier M
1 El Tahini
1 TL gem. Kreuzkümmel
1 TL Paprika, edelsüß
1/2 TL Paprika, scharf
1/2 TL gem. Koriander
1/2 TL Curcuma oder Curry
1/2 Zwiebel oder kleine Scharlotte
1/2 Zitrone

100 g Kürbispüree
70 g rote Beete
60 g Spinat
Semmelbrösel

Sesam
Rapsöl

Kichererbsen abtropfen lassen (bei mir 665 g) und mit Eiern, Tahini und Gewürzen pürieren. Zwiebel fein würfeln, Zitrone abreiben und auspressen und alles zur Kichererbsenmasse geben.
Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Masse auf drei Schalen aufteilen (bei mir 210 g pro Portion). Zu einer Portion 100 g Kürbispüree und Semmelbrösel (bei mir 70 g) unterheben bis die Masse formbar wird.
In die nächste Schale rote Beete Püree und Semmelbrösel (35 g) unterheben. Für de letzte Schüssel 60 g Spinat klein hacken und zusammen mit Semmelbrösel und vielleicht etwas Muskat unterheben.

Kugeln formen und in Sesam wälzen. Die letzten Kugeln habe ich mit dem Sesam aus der Pfanne bestreut. Die Kugeln in heißem Fett ausbacken und im Backofen 10-15 backen.
Mit Joghurt, Gurke und Tomate zusammen genießen.

2014-10-20 19.01.28

Aus dem restlichen Kürbispüree kann man eine Suppe machen. Oder vielleicht für Brownies benutzen? Ich habe den restlichen Spinat blanchiert und mit dem Kürbispüree und einer Bechamel Soße (mit etwas Zimt – sehr lecker!) zu einer Lasagne geschichtet. Um den Backofen gut zu nutzen, habe ich auch direkt rote Beete für meine geliebte Rote-Beete-Butter gegart, da kann ich eh nie wieder drauf verzichten, also hab ich immer was eingefroren… :-)

Liebe Grüße: Larissa

Kommentar schreiben

Kommentar

Liebe Larissa,
jetzt sitze ich hier im Spätdienst und habe endlich mal Zeit auf eure Seite zuschauen – was ganz schlimm ist – denn ich muß bis 24 Uhr arbeiten und habe mein Essen vergessen.
Jetzt könnte ich gerade in die leckeren Falafel beißen, das Silvestermenue wäre mir auch recht.
Eure Seite gefällt mir gut – ich werde jetzt regelmäßig mal reinschauen.

Liebe Grüße
Elke

Danke! :-)
Dann hast du ja noch 2 Stunden… Sonst musst du dir was vom Lieferdienst bestellen!
Ich bin ja schon gespannt darauf, wenn wir mal zusammen essen gehen!
Ganz liebe Grüße,
Larissa