eat&STYLE – Food Festival
Von | Oktober 30, 2014

eat and style (5)

Von Freitag bis Sonntag konnte sich jeder, egal ob Koch- und Backbegeisterter, Feinschmecker, Neugieriger oder Blogger auf der Messe Eat&STYLE in Köln – Deutz umsehen. Und natürlich waren wir auch dabei um die Welt des Backens und Kochens weiter zu erforschen.

eat and style (1)

Wir drei hatten uns vorab für verschiedenste Kurse wie „Original Schweizer Bircher Müsli“ oder „Tartes“ angemeldet, in denen wir von den Profis sehr hilfreiche Tipps erhalten haben. Am Herd stehend oder beim Verquirlen von Zutaten konnten wir den Konditoren Matthias Mittermeier oder Veronique Witzigmann lauschen.

Freitag war nur eine von uns auf der Messe und hat Push Up Cake Pops, gestyltes Bruschetta und Cup Cakes mit süßen Mäuschen drauf fabriziert.

Bild1

Eine super Sache war das! Und das Beste an allem war, dass wir zum Schluss der Kurse, sogar die Desserts verköstigen durften, die wir kurz zuvor hergestellt haben. ;-) Wie glücklich wir darüber waren könnt ihr euch bestimmt vorstellen.

Doch nicht nur Koch und Backkurse wurden angeboten,sondern auch viele weitere Verkaufsstände waren vor Ort. Alles handelte dabei natürlich über die Zubereitung von leckeren Speisen. Messer, Töpfe, Gewürze, Soßen, Schinken, Käse, Wein, Gin, Bonbons… es gab dort einfach alles zu bestaunen.

Bild4

Mit voller Vorfreude sind wir also Sonntagmorgen um 10 Uhr in den Messehallen gestartet. Das einchecken und orientieren war dabei unsere erste Aktion.

Und dann ging es schon los: Originale Schweizer Bircher Müsli. Frische Früchte, Haferflocken und Sahne wurden verarbeitet und schon waren wir fertig mit dem ersten Kurs. Aufgeteilt auf mehrere Schälchen konnten wir und andere Besucher der Messe dann das probieren, was wir nur kurz zuvor gezaubert hatten. Feedback: Super lecker!

Bild2

Danach ging es direkt zu den Tartes. Mattias Mittermeier verriet uns einige Tipps über die Herstellung von Bisquitböden und Baiser. Unglaublich eigentlich, dass die meisten Rezepte so einfach und mit so wenigen Zutaten herzustellen sind!

Die schon vorbereiteten Tartlets wurden dann mit verschiedenen, von uns hergestellten Cremes gefüllt. Schokolade, Zitrone und Vanille-Schmand dienten dabei als Füllung. Nachdem jeder sein kleines Rezept abgearbeitet hatte, ging es nur noch um den letzten Schliff: dem Dekorieren. Himbeeren, Himbeerbaiser, Nüsse und Blattgold zierten zum Schluss des Kurses unsere Tartlets.

Nachdem jeder sich eines dieser ausgesucht hatte ging es endlich darum: wie schmecken sie? – Antwort: sehr sehr schokoladig, im perfekten ausgewogenen Maß zitronig und cremig durch das fantastische Himbeerbaiser ; und lecker, jedoch nicht so überragend, bezogen auf die Vanille- Schmand Tartlets. Jedem jedoch das seine.

Bild3

Während der nun zwei stündigen Pause zwischen diesem Kurs und dem Nächsten, erkundeten wir die Verkaufsstände. Völlig überrascht waren wir dabei, dass viele Blogger als Besucher unterwegs waren oder als sogar dort Produkte verkauften. Getroffen haben wir zum Beispiel Anja von Meine Torteria und den tollen Shop Home of Cake… da kann man sich gar nicht entscheiden!

 

eat and style (3)

Am meisten jedoch konnten wir uns über den Stand des deutschen Rapsöl Verbandes freuen. Vor ein paar Tagen noch lief ihre Blogevent indem es darum ging, das Rapsöl in einem Rezepte zu verwenden und somit das deutsche, heimische Öl, den Menschen wieder schmackhaft zu machen damit dieses wieder wirklich wertgeschätzt wird. Super nette Menschen trafen wir an diesem Stand an und auch …. Die mit in die Aktion integriert war.

Ganz zu schweigen von dem Hauptgewinn des ganzen: eine Doppelseite in einem Kochbuch, eigens gedruckt für dieses Event, in welchem die selbst geschossenen Bilder, sowie das Rezept und der Blog vorgestellt werden. Ist das nicht der absolute Wahnsinn??

Nachdem wir dort ein paar Minuten verweilt hatten um etwas zu plaudern und neue Rezepte zu erfahren, ging es weiter zu den anderen Messeständen.

Bild5

Am Ende unseres tollen Tages durften wir den Kurs von Veronique Witzigmann besuchen. Sie hat mit uns zusammen Linzer Streusel gebacken, einfach köstlich sage ich euch! Wir durften den Kuchen nach einiger Zeit sogar am Stand von Veronique Witzigmann abholen und haben uns direkt noch leckeren Mirabellen und Pfirsich Fruchtaufstrich geleistet.

Im Endeffekt haben wir die Messe mit einem Schokoladen Tartlets, einem Stück Preiselbeerstreusel, einer Flasche Gin, Zimtstangen, Spritzbeuteln, Marmeladen, ganz vielen Visitenkarten und neuem Wissen verlassen.

Liebe Grüße: Tina

Kommentar schreiben

Kommentar