Erfrischend – gesunder Quarkkuchen
Von | Juni 23, 2014

gesunder quarkkuchen

Wer eine gute Alternative zu den normalen, aber kalorienhaltigen Kuchen sucht, ist hier richtig. Der Kuchen besteht hauptsächlich aus Quark und Kirschen. Ganz einfach herzustellen und gesund! :-)

 Auf die Idee kamen wir am Wochenende als wir bei unserem Opa Kirschen von seinem Baum gepflückt haben. Rund 30kg haben wir zusammenbekommen. Da hat sich natürlich die Frage gestellt, was mit all den Früchten geschehen soll.
Aufgeteilt haben wir sie zum einen innerhalb unserer Familie,haben Kirschgelee hergestellt und Kirschen eingemacht damit wir sie zu einem späteren Zeitpunkt noch genießen können.
Und ein Teil der eingemachten Kirschen wurde für diesen Kuchen verwendet.

Kirsch-Quarkkuchen

qgesunder quarkkuchen 4

Ihr braucht:
1 Kg Magerquark
1 Glas Schattenmorellen oder frische, entkernte Kirschen
Süßstoff oder Puderzucker nach Belieben
etwas Mehl
eine Prise Salz
das Eiweiß von 4 Eiern
2 Päckchen ungesüßtes Vanillepuddingpulver (Dr. Oetker)

Und so geht’s:
Den Backofen auf 160°C Umluft oder 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Ihr nehmt den Quark und rührt ihn mit dem Handrührer zu einer glatten Masse. Danach fügt ihr das Puddingpulver hinzu und rührt es unter. Je nach belieben mit Süßstoff oder Puderzucker abschmecken.
Das Eiweiß mit einer Prise Salz zu einer festen Masse schlagen und unter die Quarkmasse heben.

Die Kirschen im Mehl wälzen, damit sie während des Backvorgangs nicht im Teig versinken.
Danach füllt ihr die Masse in eine 28er Backform und gebt die Kirschen darüber. Um die Kirschen besser zu fixieren, drückt ihr sie leicht in den Teig.
Und fertig!
Nun in den auf 160°C vorgeheizten Backofen stellen und 40 Minuten backen. Danach muss er im Backofen abkühlen damit er nicht zusammenfällt.

Zum Servieren einfach in Stücke schneiden und ihn mit etwas Sahne und einer Kirsche garnieren.

gesunderquarkkuchen 2

Viel Spaß!!

Liebe Grüße: Tina

Kommentar schreiben

Kommentar