Garnelen in Knoblauchöl
Von | April 11, 2016

Euch fehlt das Meer ? Ihr liebt Meeresfrüchte… ? Ja dann seid ihr hier richtig. Dieses Garnelenrezept ist super einfach, geht schnell und schmeckt einfach toll !
Ich freue mich schon riesig auf meinen Sommerurlaub am Meer auf einer kleinen Insel. Wenn ich die Garnelen esse, denke ich jedes mal an den letzten Urlaub den wir dort verbracht haben. Wir saßen in einer kleinen Taverna direkt am Meer und haben dort all die leckeren Spezialitäten gegessen die dort angeboten wurden.
So genug gequatscht. Kommen wir zum Rezept.

Garnelen

Zutaten für 2 Personen:

500 g TK-Garnelen (Bioware bevorzugen!)
2 Knoblauzehen oder confierter Knoblauch
5 EL Olivenöl
2 getrocknete Chilli Schoten
Pfeffer
3 getrocknete Limettenblätter
1 gehäufter TL grobes Salz
Zitronenspalten zum Servieren
3 Stängel Rosmarin

1 Baguette

Soße

so geht’s:

Garnelen aus der Packung nehmen und im Kühlschrank auftauen lassen. Dann kalt abbrausen und trocken tupfen.

Den Darm, falls nötig, entfernen. Die Schale die meistens bei Riesen Garnelen dran sind können auch beim Braten dran bleiben. Sie können beim Essen abgelöst werden.

Den Knoblauch schälen und mit einem Messer zerdrücken bzw. 2 Zehen des confierten Knoblauchs verwenden. Das Öl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen, die Garnelen, Knoblauch und 1 gehäuften TL grobes Meersalz in die Pfanne geben und für 2 Minuten unter rühren braten. gebt nun die Chillis und die Limettenblätter im Ganzen dazu.
Bratet Die Garnelen bis sie rötlich sind. An der Farbe könnt ihr erkennen ob sie gar sind. Kurz vorher gebt ihr die Rosmarinstängel dazu. Der Rosmarin darf nicht all zu lange mit den Garnelen braten, da er schnell verbrennen kann.

So bald ihr zufrieden mit eurem Werk seid und es herrlich in eurer Küche duftet geht’s ans servieren.
Stellt am besten die ganze Pfanne auf den Tisch mit einem knusprigen Baguette. Damit könnt ihr das leckere Öl essen. Probiert es aus. Es ist der Hammer !!!!!
Natürlich könnt ihr auch Reis oder andere Beilagen servieren… Aber wenn ich ehrlich bin reicht mir das eigentlich immer mit dem Baguette.
Ach ja. denkt an Servierten. Die Finger werden ein wenig dreckig. Aber das gehört einfach dazu.

Probiert’s aus!

Soße

Liebe Grüße: Kathrin

Kommentar schreiben

Kommentar