Heidelbeer-Eierlikör Torte
Von | März 24, 2016

Ostertorte

Heute am Gründonnerstag schicken wir euch schon einmal  süße österliche Grüße mit unserem niedlichen Hasenkuchen.

Was macht ihr denn so am Sonntag? Wir dürfen bei der großen WDR Ostershow „Ei-Live – Wir feiern Ostern“ mitmachen! Wer reinschalten mag: Ostersonntag, 27.03. um 15:30 Uhr beim WDR!
Und was würde besser zu Ostern passen, als Eierlikör? Oder noch besser Eierlikör Kuchen mit Heidelbeeren? Nachdem wir schon Eierlikör gemacht haben folgt hetzt das Rezept für den Osterkuchen.

Dieses tolle Eierlikörkuchen Rezept kommt von der Tortentante – eine Institution in Sachen Motivtorten in Deutschland! Die Böden sind vom Prinzip her nix anderes als ein Wunderkuchen mit Eierlikör als Flüssigkeit.

Packt die Gabeln weg und beißt einfach rein. Das habe ich zumindest gemacht ;-) Ein Zeichen dafür, dass er einfach fantastisch ist.

Eierlikör Blaubeer Torte

Zutaten Kuchenböden:
6 Eier
2 Pck. Vanillezucker
250 g Puderzucker
1 Prise Salz

125 mL Öl
250 mL Eierlikör
250 g Mehl
1 Pck. Backpulver

°

Und so geht’s:
Den Backofen auf 165 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Schlagt die Eier mit dem Zucker ungefähr 5 min weiß schaumig auf. Jetzt direkt nacheinander Öl, Eierlikör und das mit Backpulver vermischte Mehl dazu geben, ganz fix unterrühren und in eine hohe 18 cm Form geben. Wenn ihr nur eine flache Form habt, lieber nur die Hälfte des Teieges zubereiten und 2x backen!
Für 45-55 min im Backofen goldbraun backen. Auf jeden Fall mit der Stäbchenprobe überprüfen, ob der Kuchen durch ist.

 

Zutaten Heidelbeer-Kompott:
300 g Tiefkühl-Heidelbeeren
3 EL Wasser
3 EL gehäufte Speisestärke

°

Und so geht’s:
Topf mit Heidelbeeren füllen. Erhitzen und das Wasser hinzugeben. Aufköcheln lassen, damit die Beeren auftauen und heiß werden.
Nun wird die Speisestärke in einer Tasse mit 3- 4 EL Flüssigkeit aus dem Topf mit der Speisestärke vermischt, bis sich alles verbunden hat. Die Mischung dann zu den bereits köchelnden Beeren geben und unterrühren. Wenn das Kompott durch die Speisestärke zu einer kompakteren Masse geworden ist, kann es abkühlen.

 

Zutaten Vanille Buttercreme:
4 Eiweiß
300 g Zucker
400 g Butter
Vanilleextrakt

°

Und so geht’s:
Eiweiß, Zucker und Salz über dem Wasserbad erwärmen und rühren, bis der Zucker aufgelöst ist. (Tipp: Eiweiß zwischen den Fingern reiben – so lässt sich feststellen, ob sich der Zucker schon aufgelöst hat.)
Eiweiß mit dem Mixer ca. 10-15 Minuten kaltrühren. Stückchenweise Butter zum Eiweiß geben. Nach Belieben mit Vanilleextrakt oder anderen Aromen verfeinern.

 

Außerdem:
1,5 kg weißer Fondant
90 g Blütenpaste
rosa und schwarze Lebensmittelfarbe, Gel oder Puder

Zusammensetzen:
Den abgekühlten Kuchen zweimal vorsichtig durchschneiden. Legt den untersten Boden am besten auf einen drehbaren Kuchenteller. Die Vanille Buttercreme in einen Spritzbeutel ohne Tülle geben und einen Ring am äußeren Rand des Bodens ziehen. In die Mitte das abgekühlte Heidelbeer-Kompott geben. Den mittleren Boden aufsetzten und wiederholen. Nun den obersten Boden aufsetzten. Mit etwas Buttercreme den Crum Coat formen – heißt im Klartext: Streicht die Torte mit einem Spatel oder einer Teigkarte ein. Es muss nicht furchtbar ordentlich oder super glatt sein, Hauptsache die Krümmel werden gebunden. Jetzt flugs für 15 min in den Froster mit dem guten Ding.
Die zweite Schicht – der Top Coat – soll nun schön glatt werden, Unebenheiten werden ausgebessert. Wenn ihr zufrieden seit, wieder ab ins Tiefkühlfach für weitere 15 min.
Zum Schluss rollt ihr den Fondant dünn auf einer Silikonmatte, einer Stein- oder Glasoberfläche oder zwischen „The Mat“ aus und plaziert den Fondant mittig über dem Kuchen. Vorsichtig oben festdrücken, dann an den Seiten andrücken. Dabei möglichst keine Falten in den Fondant bringen. Überschüssiges Fondant abschneiden und mit einem Glätter den Fondant glätten. Mit der schwarzen Lebensmittelfarbe Augen und Nase malen.
90 g Fondant mit 90 g Blütenpaste verkneten. Daraus süße Hasenohren formen, auf einen Schaschlikspieß stecken und in der Mitte mit rosa Lebensmittelfarbe anmalen.

 

Zeitplan für die Torte:

  • 2-14 Tage vor Verzehr: Die Hasenohren formen, bemalen und trocknen lassen.
  • 1-10 Tage vor Verzehr: Eierlikör zubereiten.
  • 1-3 Tage vor Verzehr: Den Boden backen, wer mag, kann das Kompott vorbereiten.
  • 1 Tag vor Verzehr oder am gleichen Tag: Buttercreme zubereiten – direkt nach der Zubereitung hat sie die beste Konsistenz. Überschüssige Buttercreme kann auch luftdicht eingefroren oder im Kühlschrank verstaut werden.

Liebe Grüße: Kathrin & Tina

Kommentar schreiben

Kommentar