Heißes aus dem Eisen: Hefe-Waffeln
Von | Oktober 29, 2016

Hefewaffel

Wie stellt ihr euch die perfekte Waffel vor? Außen knusprig, innen luftig. Das hört sich doch nach einer Waffel an, wie man sie sich Sonntags morgens zum Frühstück wünscht. Wenn man dann noch eine Waffel bekommen kann, die gaaaanz wenig Zucker im Teig hat… und süß und herzhaft schmeckt… und einfach nur toll aussieht? Dann macht man diese Hefewaffeln!

Das ganze fing mit einem Angebot an – ein Kitchen Aid Waffeleisen, das Demo-Modell aus dem „Kölner Kochhaus“. Haben oder nicht haben, war hier die Frage, also flux zugegriffen, das tolle Waring Waffeleisen an unseren anderen Haushalt verteilt und jetzt ist es so weit: Drei Schwestern mit Zugriff auf leckere, dicke Waffeln!!!

Damit wir jetzt nicht alle aus dem Leim gehen, hier also eine „gesunde“ Variante!

Hefewaffel

Ihr braucht:

400 g Mehl, Typ 550
5 g Zucker – wer süße Waffeln möchte nimmt bis zu 60 g
3 g Salz
2 g Natron
7 g Trockenhefe (1 Pck.)
620 g Milch, lauwarm
115 g Butter
100 g Eier, ca. 2 Stück

Und so geht’s:

Alle trockenen Zutaten (Mehl, Salz, Zucker, Backpulver und Trockenhefe) zusammengegeben und in eine große Schüssel sieben.

Butter und Milch in einem Topf geben und bei niedriger Hitze erhitzen, bis die Butter geschmolzen ist. Wenn die Milch zu heiß geworden sein sollte diese unbedingt bei Raumtemperatur oder im kalten Wasserbad abkühlen lassen. Die optimale Temperatur um die Hefe zu aktivieren liegt ca. bei 32 °C. Bei einer Temperatur von 45 °C beginnt die Hefe zu sterben.

Eier zu der lauwarmen Milch geben und verrühren.

Die Milchmischung zu den trockenen Zutaten geben und verrühren, bis ein geschmeidiger Waffelteig entsteht.

Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken und an einem warmen Ort mindestens 10 Minuten bis hin zu 2 Stunden gehen lassen. Je länger, desto besser denn dadurch wird die Waffel noch luftiger!

Da jedes Waffeleisen unterschiedlich ist, müsst ihr die Menge an Teig die ihr für eine Waffel braucht und die Backzeit austesten. Die Waffeln ausbacken bis sie goldbraun und knusprig sind.

Ein kleiner Anhaltspunkt über den Garpunkt der Waffel gibt der entweichende Dampf. Tritt nur noch wenig Dampf aus, sollte sie fertig sein.

Hefewaffel

Topping Ideen:

  • süß:
    • Ganz klassisch die Waffeln mit Puderzucker bestäuben.
    • Butter und Agavendicksaft oder Honig
    • Blaubeeren, Agavendicksaft oder Honig & Sahne (im Allgemeinen zusammen mit einer Beerenmischung, z.B. Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren etc.)
    • Bananenscheiben, Nutella & Sahne
    • Erdnussbutter, Banane, Nüsse, Sahne, Puderzucker
    • Karamellsoße
    • Schokoladenüberzug: die Hälfte der Waffel in eine geeignete Kuvertüre tauchen
  • herzhaft:
    • Strammer Max: eine Scheibe Schinken und ein Spiegelei auf die Waffel legen
    • Frischkäse mit Lachs
    • Waffelteig mit Schnittlauch, Petersilie und Speckwürfel verfeinern

Hefewaffel

Geschenke aus der Küche:

Dieses Waffelrezept eignet sich hervorragend als kleines Geschenk aus der Küche. Einfach  alle Trockenzutaten als Waffelbackmischung zusammen mit dem Rezept verschenken.

Der Beschenkte braucht nur noch Eier, Milch und Butter hinzugegeben.

Das ganze geht super schnell und eine perfekte Last Minute Geschenkidee!

Liebe Grüße: Kathrin

Kommentar schreiben

Kommentar