Die Hochzeitssaison beginnt – bei uns mit Himbeer-Brownie-Cakepops
Von | Mai 27, 2015

Eine Maihochzeit
Eine Maihochzeit
Zur Hochzeit meiner Freundin durfte ich das Kuchenbuffet machen. Die Hochzeit war wunderschön, gefeiert wurde in einem weißen, luftigen Raum bei wunderschönem Wetter im Wonnemonat Mai. Der Kuchen wurde nachmittags serviert, direkt bei der Ankunft aller Gäste im Raum.
Wenn ihr für jemanden eine Hochzeitstorte machen möchtet, solltet ihr euch ein paar Fragen beantworten lassen:

  • Wann soll die Torte serviert werden?
  • Nachmittags oder nachts?
  • Gab es vorher schon Essen?
  • Gibt es danach noch Essen?
  • Für wie viele Personen soll die Torte sein?
  • Gibt es noch anderes wie Cakepops oder Cupcakes?
  • Wie viele Kinder sind unter den Gästen?
  • Gibt es ein Farbkonzept?
  • Gibt es Geschmackswünsche?
  • Gibt es Allergien?

Für euch sollte vor allem die Umsetzbarkeit der Wünsche im Vordergrund stehen. Es macht zum Beispiel keinen Sinn, eine fünfstöckige Torte im Hochsommer mit Sahne zu füllen und es kann zeitlich sehr aufwändig sein, 300 Blumen aus Blütenpaste zu formen.
Für die Hochzeit gab es ein immer wiederkehrendes Dekoelement: Schmetterlinge! Also war doch klar, dass sich der Schmetterling auch auf dem Sweet Table präsent sein sollte. Da auf der Hochzeit viele Kinder waren, waren Cakepops eine tolle Option um den Kleinen kindgerechten Kuchen zu backen.
Heute gibt es also ein Cakepoprezept!

Schoko Cakepops

Brownie-Himbeer-Cakepops
Ihr braucht:
Für den Teig:
320 g Zartbitter-Kuvertüre oder Schokolade
100 g Butter
2 TL Crème fraîche
3 Eier
200 g brauner Zucker
1 Prise Salz
160 g Mehl
3 EL Kakaopulver
80 g gemahlene Mandeln
½ Pck. Backpulver
Und so geht’s:
Ihr hackt die Schokolade und lasst sie mit der Butter schmelzen. Dann rührt ihr die Crème fraîche unter und lasst die Schokoladenmasse in einer neuen Schüssel abkühlen.
Den Ofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Eier mit dem Zucker und dem Salz auf höchster Stufe mindestens 5 Minuten sehr schaumig aufschlagen. Den Mixer auf kleinste Stufe stellen und langsam die abgekühlte Schokoladenmasse einlaufen lassen. Dann das Mehl mit Mandeln, Backpulver und Kakao mischen und löffelweise dazu geben.
Eine Kastenform gut einfetten, den Teig einfüllen und für 40 – 45 min backen.
Den Kuchen 5-10 min auskühlen lassen, dann stürzen und komplett auskühlen lassen.

Für das Frosting:
75 g Himbeeren TK
40 g Puderzucker
150 g Doppelrahmfrischkäse
50 g Magerquark
1 Pck. Sahnesteif

Und so geht’s:
Die noch minimal angefrorenen Himbeeren pürieren und mit dem Puderzucker mixen. In einer anderen Schüssel den Frischkäse und den Quark kurz durchmixen, dann das Himbeerpüree unterrühren. Das Päckchen Sahnesteif dazugeben und noch 2-3 Minuten weiter schlagen.

Und jetzt setzt ihr alles zusammen!

Dafür braucht ihr zusätzlich:
40-45 Lollipop-Sticks oder Holzspieße
eine Halterung, z.B. eine dicke Styroporplatte oder Blumenschwämme
Himbeergelee
Zartbitterkuvertüre

Vom abgekühlten Kuchen alle harten und dunklen Stellen abschneiden. Dann den Kuchen in eine große Schüssel geben und mit den Fingern zerkrümeln. Dann nach und nach so viel Frosting dazu geben, dass ihr eine gut formbare Masse erhaltet. Sie sollte nicht mehr krümelig sein, aber auch nicht so weich, dass sie die Form nicht mehr behält. Jetzt habt ihr mehrere Möglichkeiten: Ihr könnt mit den Händen Kugeln mit 3-4 cm Durchmesser formen oder eine Cakepop-Form benutzen. Man kann auch Cakepops mit anderen Formen herstellen, dass könnt ihr in ein paar Tagen bei den Zitronen-Cakepops sehen.
Die Cakepops auf einen großen Teller mit Backpapier legen und etwa eine halbe Stunde ins Gefrierfach stellen.
Die Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen und einen Cakepop Stick ungefähr fingerbreit in die Schokolade tauchen. Eine Cakepop-Kugel auf den Stick aufspießen und die Schokolade im Gefrierfach fest werden lassen. Die Cakepops sollten nun recht fest angefroren sein.
Das Gelee in einem kleinen, hohen Topf erwärmen bis es flüssig ist. Die angefrorenen Cakepops durch das Gelee ziehen, in die Halterung stellen und trocknen lassen. Dann in den Gefrierschrank stellen, bis dass Gelee fest ist.
Nun die Cake Pops in die Kuvertüre tauchen bis alles bedeckt ist. Die Kugel nach unten geneigt halten und die Lollipop-Sticks zwischen den Händen solange hin und her rollen, bis die überschüssige Kuvertüre ganz abgetropft ist. Nun in die Halterung stellen und trocknen lassen.

 

Das waren meine absoluten Favoriten bei den Cakepops, eine schöne Mischung aus der kräftigen Schokolade und dem süßen Gelee…

 

Hochzeitsspecial No. 1 – Himbeer-Brownie-Cakepops

Hochzeitsspecial No. 2 – Lemon Cake Pops

Hochzeitsspecial No. 3 – Schokokuchen mit Tonkabohne

Hochzeitsspecial No. 4 – Schokokuchen mit Schokostückchen

Hochzeitsspecial No. 5 – Zweistöckige Schokoladentorte

Liebe Grüße: Larissa

Kommentar schreiben

Kommentar

Jetzt ist es schon 3 Jahre her… Aber es war alles so schön und so lecker! Danke nochmal!

Na klar! Das war unser Einstieg, ohne dich hätte es wahrscheinlich keine der anderen Torten je gegeben und vieleicht noch nichtmal diesen Blog… :-)