Himbeer Sorbet
Von | Juli 21, 2016

Himbeer Sorbet

Der Sommer ist da und hat direkt einmal eine wahnsinnige Hitze mitgebracht. Da hilft nur die Flucht in das kühle Nass von Freibädern oder Seen. Aber was tuen wenn das nicht reicht? Ja dann muss Eis her. Die Beerensaison ist im vollem Gang und in unserem Garten können wir etliche Himbeeren von unseren Sträuchern pflücken. Die Beeren direkt vom Stauch zu naschen wird nie langweilig aber Himbeersorbet ist da natürlich noch besser.

Super lecker sage ich euch!

Himbeer Sorbet

Zutaten:
500 g Himbeeren (frisch oder TK)
1/2 Zitrone
150 g Zucker
150 ml Wasser
2 Eiweiß
1 Prise Salz

Und so geht’s:

Das Wasser und den Zucker in einem kleinen Topf aufkochen lassen bis sich der gesamte Zucker aufgelöst hat. Die Himbeeren und mit dem hergestellten Läuterzucker (Zuckerlösung) fein pürieren. Anschließend durch ein Sieb streichen. Saft einer halben Zitrone hinzugeben und verrühren.

Bei TK Himbeeren kann die Eismischung direkt weiterverwendet werden, ansonsten diese im Kühlschrank vollständig abkühlen lassen.

Das Eiweiß zusammen mit einer Prise Salz steif schlagen.
Die Sorbetmasse in die Eismaschiene geben und nach ca. 10 Minuten das Eiweiß hinzugeben.

 

Top Tip: Eis ohne Eismaschine

Den Eischnee unter die abgekühlte Himbeereis Mischung heben. Die Sorbetmasse in eine dünnwandige und flache Glas oder Edelstahlschüssel geben, in den Eisschrank stellen und anfrieren lassen. Sorbet aufbrechen und im Mixer pürieren und wieder einfrieren. Ein oder zwei Mal wiederholen, bis das Sorbet cremig ist.

Himbeer Sorbet

Eis geht doch schließlich immer oder?

Liebe Grüße: Kathrin

Kommentar schreiben

Kommentar

Mmmmmhhhh … lecker. Ich hab’s ausprobiert.

Danke Sisters.

LG Paul

Das ist ein köstliches Sorbet mit einer tollen, leuchtenden Farbe.
Ein so leckeres, naturbelassenes Eis „geht immer“.