Hochzeitsspecial No. 5 – Zweistöckige Schokoladentorte
Von | Juni 6, 2015

Hochzeitstorte Mirko & Laura -   -

Ja, das hier sollte eigentlich ein Post über die zweistöckige Hochzeitstorte für meinen Bruder und meine Schwägerin sein. Eigentlich deshalb, weil die Hochzeit letztes Jahr im September war. Und ich keine Ahnung mehr habe, was wir da eigentlich gebacken haben. Null Idee – und auch keine Ahnung, wo die Notizen davon sind. Wahrscheinlich im Papiermüll… Macht aber nix. War lecker. Es war zwar ungefähr das vierfache an Kuchen da, was man gebraucht hätte, dafür haben sich eine Menge Kollegen am Montag danach über Kuchen gefreut. Und der Pflaumenkuchen hinten rechts im Bild war die absolute Wucht. Aber ist ja jetzt eh keine Pflaumenzeit, vielleicht finde ich das Rezept ja bis zum Herbst! :-D
Was ich noch weiß ist, dass wir diesen herrlichen Schokokuchen letztendlich für die Torte genutzt haben – und das war klasse! Auch dieses Rezept stammt aus der Frieda Gruppe (davon haben wir euch hier und hier schon mal erzählt) ist aber diesmal nicht von Oma Frieda sondern von Enkelin Ilona. Tut aber dem ganzen keinen Abbruch, glaubt mir! :-)

Sweet Table

Schokoladenkuchen á la Ilona

170 g Butter
80 g Pflanzenfett (z.B. ALSAN)
250 g Zartbitterschokolade
5 Eier
1 Prise Salz
250 g brauner Zucker
2 EL Bourbonvanillezucker
120 g Mehl
30 g Kakao
1 TL Backpulver

Den Backofen auf 160° C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine 26er Backform fetten und mit Mehl bestäuben.
Hackt die Schokolade grob und zerlasst sie mit der Butter und dem Pflanzenfett. Etwas abkühlen lassen.
Die Eier trennen und das Eiweiß mit dem Salz zu einem sehr festen Schnee aufschlagen. Nun nach und nach den Zucker hinzugeben und weiterschlagen, bis die Masse glänzt. Die Eigelbe nacheinander zu der Masse geben und weiterrühren. Die Masse sollte nicht einfallen! Jetzt die Schokoladenmasse dazugeben und vorsichtig mit dem Mixer unterrühren. Mehl, Kakao und Backpulver darauf sieben und auf niedrigster Stufe unterrühren. Auf mittlerer Schiene 40 – 50 min backen. Mit der Stäbchenprobe kontrollieren, ob der Kuchen durchgebacken ist.

Auskühlen lassen und genießen!

Und hier findet ihr nochmal das komplette Special:

Hochzeitsspecial No. 1 – Himbeer-Brownie-Cakepops

Hochzeitsspecial No. 2 – Lemon Cake Pops

Hochzeitsspecial No. 3 – Schokokuchen mit Tonkabohne

Hochzeitsspecial No. 4 – Schokokuchen mit Schokostückchen

Hochzeitsspecial No. 5 – Zweistöckige Schokoladentorte

Liebe Grüße: Larissa

Kommentar schreiben

Kommentar