Jamie Oliver: Spargel Carbonara
Von | Mai 6, 2017

Ich liebe Kochbücher als Inspirationsquelle und Ideensammlung. Viele Stunden habe ich schon in der Bücherei verbracht während ich auf meine Bahn warten musste. Mittlerweile kann man sagen ist das schmökern in Kochbüchern so ein kleines Hobby von mir geworden. Das gefährliche dabei ist allerdings, dass man so viele Rezepte sieht die man dann sofort nachmachen will! Bei meiner letzen Bücher Schmöker Tour habe ich mich mal dem Zeitschriften Regal gewidmet und bin dort auf Jamies Zeitschrift und dessen Spargel Carbonara gestoßen und ihr schlagartig verfallen. Als echter Pasta Fan konnte ich nicht wiederstehen sie direkt nach zu kochen!

Das Rezept müsst ihr auf alle Fälle nachmachen! Super schnell gemacht in nur 20 Minuten mit schnippeln! Ist das zu glauben? Hinter einem leckeren Essen steht nämlich nicht immer stundenlanges Kochen! Es kann auch ruck zuck fertig und sau lecker sein! Yum!

Für 2-3 Personen

Zutaten:

200 g grüner Spargel

8 dünne Scheiben Speck (o. Schinkenwürfel)

1 kleine Zwiebel, fein gewürfelt

300 g Penne, Vollkorn

1 Eigelb

1-2 Knoblauchzehen, gepresst

3 EL Creme fraiche

30 g Parmesan, frisch gerieben

Salz und Pfeffer

°

Und so geht’s:

Holziges Ende der Spargelstangen abschneiden und das letzte Drittel zum Stielende hin schälen. Die eine Hälfte der Stangen in feine Scheiben schneiden und der restliche Spargel in 3 cm große Stücke schneiden.

In einer Pfanne die Hälfe des Specks knusprig anbraten. Herausnehmen und beiseitelegen. Die restlichen Scheiben würfeln oder in Streifen schneiden und einer Pfanne knusprig braten. Zwiebeln, Knoblauch und Pargelscheiben hinzugeben und für etwa 10 Minuten dünsten.

In einem Topf Salzwasser zum kochen bringen. Die Pasta im kochenden Salzwasser nach Packungsangabe bissfest garen. In den letzen 2 Minuten die Spargelstücke zugeben. Wasser abgießen und abtropfen lassen. Ein wenig des Kochwassers auffangen.

Das Eigelb mit der Creme fraiche und etwas Kochwasser verquirlen.

Spargelstücke und Penne in die Pfanne geben. Ei Mischung schnell unterziehen. Gegebenenfalls etwas mehr Wasser hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Parmesan darüberstreuen, die Speckscheiben darüber bröckeln und unterrühren.

Liebe Grüße: Kathrin

Kommentar schreiben

Kommentar