klassisches Osterlamm (in Gestalt eines Huhns)
Von | April 14, 2017

Unsere tolle Huhnbackform beherbergt heute einen klassischen Rührkuchen von Jennifer. Ihren Blog monsieurmuffin lesen wir schon ganz lange und Jennifer weiht uns immer wieder in Familien Rezepte ein. Zum Osterlamm gab es ganz tolle Neuigkeiten: ein Mini Monsieur ist unterwegs! Da gibt es demnächst bestimmt tolle Posts zu! Ansonsten findet ihr auf monsieurmuffin hauptsächlich süße Köstlichkeiten, genauso wie in ihrem Buch „Meine kreative Kekswerkstatt“, dass ich euch wärmstens ans Herz legen kann!
Dieser Rührteig schmeckt genauso wie früher bei Oma!

Zutaten:

125 g Butter

80 g Zucker

1 Pkt. Vanillezucker

3 Eier, Raumtemperatur

120 g Mehl

60 g Speisestärke

6 EL Milch, Raumtemperatur

1 Schuss Amaretto/Rum oder Rumaroma

1 1/2 TL Backpulver

für die Backform:

Backtrennspray oder etwas weiche Butter

etwas Mehl (oder Semmelbrösel) Butter zum ausfetten

zum Bestäuben:

Puderzucker

°

Und so geht’s:

Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Rührt die Butter, den Vanillezucker und den Zucker weiß schaumig auf.

Die Eier einzeln dazu geben und jeweils gut aufschlagen. Amaretto/Rum oder Rumaroma hinzugeben und alles gut verrühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und sieben. Abwechselnd mit der Milch zum Teig geben.
(Der Alkohol verdunstet übrigens beim backen, also ist das ganze auch für Kinder geeignet.)

Osterlamm Backform gut ausfetten und aus mehlen. Überschüssige Mehl abklopfen. Den Teig in die vorbereitete Form geben und einige Male auf die Arbeitsfläche klopfen. Im Ofen für etwa 40 Minuten goldbraun backen. Am besten mit der Stäbchenprobe kontrollieren.

Aus dem Ofen nehmen und kurz auskühlen lassen. Nach etwa 5 Minuten die „Füße der Backform“ entfernen, die möglicherweise entstandene Kuppel mit einem Brotbesser abschneiden und das Lamm umgedreht auf ein Kuchengitter stellen. (Dabei kann man entlang des Rands der Form schneiden. So steht das Lamm später ganz gerade!) Die Form für 10 Minuten mit einem feuchten Handtuch bedecken. (So löst sich das Lamm später besser aus der Form.) Anschließend vorsichtig aus der Form lösen.

Klassisch mit Puderzucker bestreuen oder nach Wunsch dekorieren.

In Frischhaltefolie eingepackt hält der Kuchen gut und gerne ein paar Tage!

Liebe Grüße: Kathrin

Kommentar schreiben

Kommentar