Lemon Curd
Von | März 29, 2016

Zitronencreme

Na etwas Sonne gefällig? Dann habe ich hier genau das Richtige für euch!

Damit ich euch das Warten verkürzen und versüßen kann habe ich hier ein bisschen essbaren Sonnenschein für euch der in Nullkommanix sommerliches Flair zu euch nach Hause bringt.

Fragt ihr euch das nicht auch? Wann kommt denn endlich der Sommer? Das Wetter präsentiert sich bei uns bislang eher weniger von seiner sommerlichen Seite – doch wann kommt er denn nun endlich, der Sommer? Wir alle warten doch schon sehnsüchtig auf die schönen sommerlichen Tage am Meer, im Park oder im heimischen Garten. Grillen, Eis am Stiel schlecken, der Geruch nach Sonnencreme. Haach ich freue mich schon!

Zutaten:

5 Eigelb

2 ganze Eier

Abrieb  1 Zitrone

110 ml Zitronensaft (ca. 3 Zitronen)

110 g Zucker

60 g kalte Butter

Lemon Curd

und so geht’s:

Zitronen heiß waschen, trocken reiben und die Schale abreiben. Anschließend Zitronen auspressen.

Wasserbad vorbereiten. Zitronensaft, Abrieb, Eier und Zucker in eine Schüssel geben. Mit einem Schneebesen unter Rühren ca. 5 Minuten andicken lassen (puddingartige Konsistenz).

Schüssel vom Wasserbad nehmen und Butterstücke hinzugeben. (Warum Butter? Ohne diese würde die Zitronencreme nicht so gut streichbar sein. Außerdem kühlt sie die Creme ab und stoppt sie weiter zu kochen.)

Zitronencreme durch ein feines Sieb streichen und danach wie Marmelade in heiß ausgekochte Gläser abgefüllen.

Sie hält sich danach bis zu zwei Wochen im Kühlschrank.

Lemon-Curd nach dem Erkalten im Kühlschrank aufbewahren.

Zitronencreme

Nicht nur als Aufstrich auf dem Brot ist Lemon Curd köstlich. Es gibt noch zahlreiche andere Arten wie die Zitronencreme verwendet werden kann. In kombination mit süßem Gebäck schmeckt es wunderbar, da die Säure Zitronen optimal mit der Süße harmonieren. Und die bekannten Lemon Tartletts sind ohne Lemon Curd wirklich undenkbar.

Das perfekte Rezept wenn ihr mal viele Eigelbe verarbeiten müsst!

Liebe Grüße: Kathrin

Kommentar schreiben

Kommentar