LLL – Leckere Linsen Lasagne!
Von | Februar 6, 2016

LLL

Ich war abstinent. Jaaa! Von Silvester bis Karneval habe ich auf den Großteil der medialen Unterhaltung verzichtet. War schwerer als gedacht. Deshalb auch nicht ganz so strikt wie gedacht… aber auf’s Blogs lesen hab ich komplett verzichtet. Weil wegen der Uni. Der bekloppten Masterarbeit. Und meiner Motivation. Die sich immer noch sehr gut verstecken kann…

Und deshalb hab ich gestern alles gelesen, was ich in den letzten Wochen verpasst hab!! Und dabei rausgekommen ist eine richtig, richtig leckere Linsenlasagne!

Dieses Rezept ist zusammengewürfelt aus dem BESTEN was ich finden konnte: Pastateig von Robert von La Mia Cucina, Linsenbolognese von Eva, der Kochpoetin und Ricottafüllung von Donna Hay, verewigt auf dem Blog von Sandra – From Snuggs-Kitchen. Zusammen ergibt das ein Essen…. ich kanns gar nicht in Worte fassen! Die nussige Pasta, die kräftige Linsenbolognese, die zartschmelzende Ricottaschicht… wir waren hier gestern richtig aus dem Häuschen!

Köstlich, sage ich euch! Nachmachen, rate ich euch!

Und ja, es ist etwas aufwendiger. Aber es lohnt sich! Versprochen!!

Im Übrigen: An Aschermittwoch fängt die Abstinenz wieder an. Kein Alkohol. Keine Süßigkeiten… und diesmal auch keinen Kuchen oder Plätzchen (ich find ja immer noch, das sind keine Süßigkeiten, aber ich nehms diesmal mit).

Leckere Linsen Lasagne

LLL1

Für den Pastateig:

100 g Buchweizenmehl
50 g Hartweizendunst
1 Ei
1 TL Olivenöl
ca. 30 ml Wasser
Prise Salz

Für die Linsenbolognese:

3 kleine Zwiebeln
1 Scheibe Knollensellerie
1 Möhre
1/2 rote Spitzpaprika
Olivenöl zum Anbraten

1 EL Tomatenmark
1 Zehe confierter Knoblauch
1 TL Kräuter der Provence
1/2 TL Kümmel
1 großzügige Prise Meersalz
2 Pfefferkörner

250 mL trockener Rotwein
200 g rote Linsen

1 Pr. Zimt
20 g Sojasauce
4 Tomaten

Ricottaschicht:
500 g Ricotta
100 g Mozzarella
40 g Comté
1 Ei
1/2 Bund Petersilie
etwas Salz und Pfeffer

Bechamel:
1 EL Butter
1-2 EL Buchweizenmehl
etwas Milch
Salz
Pfeffer
Muskat
eine handvoll geriebener Comté

Und so geht’s:
Aus den Zutaten für die Pasta einen Teig herstellen. Am besten gut mit der Küchenmaschine durchkneten lassen (6-8 Min.). Per Hand natürlich entsprechend länger… Mein Teig war noch leicht feucht, ich habe ihn aber erstmal so etwas ruhen lassen (mind. 30 min). Dann mit der Nudelmaschine auf Stufe 2 ausrollen, nochmal von beiden Seiten mit Buchweizenmehl bemehlen und auf der Nudelmaschine bis Stufe 6/7 ausrollen.

Für die Linsenbolognese am besten erstmal alles vorbereiten:
Die Zwiebeln fein würfeln und zur Seite stellen. Nun die Paprika, den Sellerie und die Möhre fein würfeln und ebenfalls zur Seite stellen. Zuletzt die Tomaten grob würfeln und zur Seite stellen.
Die Kräuter der Provence mit dem Kümmel, dem Salz und dem Pfeffer mörsern.
Das Olivenöl in einem größerem Topf bei mittlerer Hitze erhitzen und die Zwiebeln und den Knoblauch 5-10 min glasig dünsten. Nun das restliche Gemüse dazu geben und einige Minuten mit dünsten. Die Hitze höher stellen und das Tomatenmark und die gemörserten Gewürze hinzu geben. Kurz anrösten lassen, dann mit Rotwein ablöschen. Die restlichen Zutaten dazu geben und ca. 25 min bei niedriger Hitze vor sich hin köcheln lassen.

Für die Ricottafüllung alle Zutaten in einen Zerkleinerer/ Food Prozessor/ wie auch immer ihr das Ding nennt geben und zu einer glatten Masse verarbeiten.

Zuletzt die Butter schmelzen, leicht bräunen lassen, dann mit Mehl abbinden. Unter Rühren Milch dazu geben und kurz aufkochen lassen. Ist euch die Soße zu dick, gebt ruhig noch mehr Milch dazu. Nun würzen und zur Seite stellen.

Den Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen. Nun die Lasagne schichten: fangt mit einer Portion Linsenbolognese an, gebt dann Nudeln darauf. Nun kommt die Ricottafüllung, Nudeln, noch einmal Linsen, Nudeln, die Bechamelsoße und oben drauf der Käse.
Nun flugs für 20 min in den Backofen stellen, Gläser für den Rotwein dazu stellen und genießen!

Liebe Grüße: Larissa

Kommentar schreiben

Kommentar