Mandelstollen
Von | Dezember 2, 2014

Mandel ohne Puderzucker

2. Türchen – Mandelstollen – für die mit ohne!

Tatatataaa! Türchen Nummer zwei öffnet sich mit einem leisen quitschen und dahinter finden wir: Mandelstollen! Oder aber, wie bei uns manchmal gesagt wird, der mit ohne Rosinen und das ganze Zeug!
Vor allem natürlich bestehend aus Mandeln, aber auch das Marzipan darf hier nicht zu kurz kommen und zum abrunden gibt es ein wönziges Schlöckchen Amaretto dazu!

Dann jetzt schnell los, Weihnachten ist nicht mehr lange hin!

Mandel

Ihr braucht (für 2 große oder 4 kleine Stollen)

Zutaten Hefeteig:
1 kg Mehl
80 g Hefe
¼ L lauwarme Milch
150 g Zucker
1 Teel. Salz
250 g Butter
250 g Schweineschmalz
2 Eigelb

Verfeinerung:
Abgeriebene Schale von 2 Zitronen
200 g gemahlene Mandeln
250 g gehackte Mandel
4 bittere Mandeln (aus der Apotheke)
500 g Marzipan

Zum Bestreichen
Amaretto
250 g zerlassene Butter
Puderzucker
gemahlene Mandeln

°

Und so geht’s:

1. Tag:
Den Vorteig zubereiten: Das Mehl in eine groß Schüssel geben und in die Mitte eine Vertiefung drücken. In die Vertiefung Hefe, eine Prise Zucker und etwas von der lauwarmen Milch geben. Mit etwas Mehl vom Rand verrühren. Mit einem feuchten Tuch abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen, bis die Hefe erste Bläschen bildet.

Dann Butter, Schmalz, den Rest Milch, Salz, Zucker und Eigelb mit dem Handballen unterkneten. Den Teig an einem warmen Ort gehen lassen, bis der Teig die doppelte Größe erreicht. Den Teig kalt stellen und am nächsten Tag weiter verarbeiten.

 

2. Tag:
Die bitteren Mandeln in der Küchenmaschine fein mahlen.

Nun den Teig dreiteilen und die jeweilige Menge der restlichen Zutaten und 100 g Marzipan unterkneten.

Den Teig in 4 Teile teilen, flach ausrollen und ausgerolltes Marzipan auflegen. Den Teig zu einer Rolle formen, Luft ausschlagen und überschlagen (Stollenform herstellen). Auf dem Blech nochmal gehen lassen.

Den Backofen auf 230 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen und den Stollen auf 170 °C 70 Minuten backen. Werden alle 4 Stollen gleichzeitig abgebacken, den Backofen auf 160 °C bei Umluft backen. Nach 30 min die Stollen mit Backpapier oder Alufolie abdecken.

Direkt nach dem Backen mit Amaretto beträufeln, dann mit zerlassener Butter bestreichen und mit Puderzucker bestreuen. Dies 3 Mal wiederholen. Beim ersten Mal nutze ich immer einen Pinsel, danach einfach einen Löffel, um die Butter auf den Stollen zu träufeln. Den Stollen ganz abkühlen lassen und in Backpapier, Frischhaltefolie, Alufolie und eine Plastiktüte einwickeln. Jetzt am Besten 8 Wochen ruhen lassen.

Das mega-super-geile Marzipan, dass ich benutzt habe, stammt von Manouga.de, die ich schon im letzten Jahr auf der Eat&Style kennen gelernt habe. Ich sage euch, überhaupt nicht vergleichbar mit den Supermarkt Produkten! So cremig, lecker mandelig…. hach, einfach himmlisch! Ich bin letztes Jahr auch schon in den Genuss des Pistazien-Marzipans gekommen, auch sehr zu empfehlen! Und um die Weihnachtszeit rum stelle ich euch hier noch etwas von Manouga vor!

So, als letztes Stollenrezept gibt es dann noch das diesjährige Experiment und eine Quelle für gutes Mehl!

– Dieser Beitrag wurde nicht gesponsert und spiegelt allein meine persönliche Meinung wider! –

Liebe Grüße: Larissa

Kommentar schreiben

Kommentar