Mango Maracuja Eis
Von | September 3, 2016

Mango Maracuja Eis

Also wenn es eine Frucht gibt die den Sommer für mich ausdrückt wäre es eindeutig die Maracuja. Ich liebe den Geschmack einfach. Ob als Eis, in Cocktails oder auf Pavlova. Der Sommer neigt sich dem Ende und in Gedanken sind wir wohl alle noch im Urlaub, träumen von langen Sandstränden, türkisem Meer, Palmen und leckeren Drinks. Heute holen wird das Urlaubsgefühl nach Hause zurück und lassen uns von exotischen Früchten verführen. Es gibt traumhaft leckeres Mango Maracuja Eis.

Mango Maracuja Eis

Für dieses Rezept müsst ihr auch nicht unbedingt Maracujas kaufen. Mit Maracuja Saft werdet ihr ein ebenso gutes Ergebnis haben. Es kommt letzten Endes nur darauf an was ihr einfacher bekommen könnt. Aber eine frische Maracuja zu haben ist doch wirklich auch mal was Spannendes und nicht alltägliches. Warum also nicht mal zur frischen Maracuja im Supermarkt greifen. Sie sind mittlerweile wirklich fast überall zu bekommen selbst in Discountern.

Ein bisschen was zur exotischen Maracuja. Die anfänglich sehr glatte Haut der Maracujas wird nach einigen Tagen sehr schnell runzlig und trocknet aus. Hinauszögern kann man dies durch das durch Aufbewahren im Gemüsefach des Kühlschranks. Ganz zu verhindern ist es nicht aber das ist auch gar nicht schlimm, denn die runzlige Haut zeigt an wie reif die Maracuja ist. Nach einigen Tagen werden die ehemals frischen Maracujas völlig unansehnlich und die Haut kann so runzlig und hart werden, dass man sie nur noch schwer durchschneiden kann. Wer sich mit Maracujas nicht auskennt, würde sie in diesem Zustand nur noch in den Müll werfen. Nur Eingeweihten wissen sie dann noch zu schätzen, denn erst dann sind sie am aromatischsten.

Mango Maracuja Eis

Zutaten:

500 g Mango (frisch oder TK), in Stücke geschnitten
3 Maracujas / Passionsfrüchte
1/2 Zitrone
150 g Zucker
150 ml Wasser
2 Eiweiß
1 Prise Salz

Und so geht’s:

Das Wasser und den Zucker in einem kleinen Topf aufkochen lassen bis sich der gesamte Zucker aufgelöst hat. Die Mango mit dem hergestellten Läuterzucker (Zuckerlösung) fein pürieren. Anschließend durch ein Sieb streichen. Saft einer halben Zitrone hinzugeben und verrühren. Die frische Maracuja mittig durchschneiden und auskratzen. Die Kerne können problemlos mitgegessen werden und sehen auch noch hübsch aus. Nach Belieben kann man das Fruchtfleisch aber auch durch ein Sieb streichen und nur den Saft verwenden.

Das Eiweiß zusammen mit einer Prise Salz steif schlagen.
Die Sorbetmasse in die Eismaschine geben und nach ca. 10 Minuten das Eiweiß hinzugeben.

Top Tipp: Eis ohne Eismaschine

Den Eischnee unter die abgekühlte Eismasse Mischung heben, in eine dünnwandige und flache Glas oder Edelstahlschüssel geben und im Eisschrank anfrieren lassen. Sorbet aufbrechen, im Mixer pürieren und wieder einfrieren. Ein oder zwei Mal wiederholen, bis das Sorbet cremig ist.

Liebe Grüße: Kathrin

Kommentar schreiben

Kommentar