Neujahrsbrezel
Von | Januar 1, 2015

Neujahrskranz
Na ihr Lieben, seid ihr alle gut ins neue Jahr gerutscht? Von mir gibt es jetzt eine kleine Flut an Beiträgen, ich liege nämlich krank auf dem Sofa und habe endlich mal Zeit zu schreiben…dafür kann ich aber auch nix anderes machen, erkältet sein ist echt scheiße!
Naja, als Neujahrsgruß fange ich direkt mal mit etwas klassischem am Neujahrstag an: Der Neujahrsbrezel!
Der Teig ist der gleiche wie bei Weck oder Weckmann, nur die Form ist anders. Und irgendwie bekomme ich es immer noch nicht hin, den Teig am Ende schön saftig wird…bei mir ist er immer ganz schnell trocken…. Unser Lieblingsbäcker, Herr Boveleth, muss mir da echt mal einen Kurs geben (Falls ihr mal in der Nähe seid – fahrt einen Umweg, nehmt alles auf euch, um einen Doppelback und einen Weck zu kaufen! Einfach göttlich…)!

Neujahrsbrezel

Ihr braucht
500 g Mehl
250 ml Milch
50 g Zucker
4 g Hefe
50 g Butter
25 g Alsan
1 TL Salz
1 Ei
etwas geriebene Zitronenschale

zum Bestreichen
1 Ei
1 Prise Salz
1 Prise Zucker
2 EL Hagelzucker

Alle Zutaten in die Küchenmaschine geben und 10 min kneten lassen. Alternativ in eine große Schüssel geben und 15 min per Hand verkneten, bis der Teig elastisch ist. Über Nacht gehen lassen.
Als Brezel formen, ich hab das diesmal nach diesem super Video von Sarah gemacht!

Verquirlt das Ei mit Salz und Zucker. Legt die Brezel auf ein Backblech, bestreicht sie mit dem Ei  und bestreut sie mit dem Hagelzucker. Nochmal 30 min gehen lassen. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und den Zopf 25-35 min goldbraun backen lassen.

Liebe Grüße: Larissa

Kommentar schreiben

Kommentar

Hallo Larissa,
deine Neujahrsbrezel sieht super aus!
Da hat sich mein Video ja schon gelohnt :-)
Vielen lieben Dank!
Liebe Grüße Sara

Hallo Sarah! Auf jeden Fall, deine Seite ist toll und danke für das Kompliment! Ich werde deinen Weckmannteig demnächst auf jeden Fall ausprobieren, hoffentlich hab ich damit mehr Erfolg! ;-)
Liebe Grüße,
Larissa