Hochzeitsspecial No. 10 – Nusstorte mit Kaffee-Buttercreme
Von | August 6, 2015

Nusstorte mit KaffeButtercreme

Lange Hochzeitstorten-Abstinenz, doch jetzt gehen wir in den Endspurt! Noch vier Teile unseres Hochzeitsspecials! Inzwischen haben wir noch eine Hochzeitstorte gebacken und eine weitere ist in Planung, aber das ignorieren wir jetzt. Immerhin sind wir kein Hochzeitstorten-Blog. Wir machen auch noch was anderes – öhm, Geburtstagstorten zum Beispiel. Oder Tauftorten. Die unterscheiden sich ganz klar in der Deko von Hochzeitstorten! Manchmal essen wir auch normale Dinge. Würstchen zum Beispiel. Oder Salat. Oder Suppe. Gibt’s aber alles gerade nicht auf dem Blog – weil wir endlich mit diesen Rezepten durchkommen müssen!! :-)

Deshalb jetzt ohne weiteres Bramborium: Nusstorte mit Kaffee-Buttercreme. Ein Klassiker. Kam gut an auf dem Probetortenessen, war aber kein Favorit. Vielleicht bastel ich nochmal irgendwann an dem Rezept, im Moment ist es adaptiert von Magritte’s Kitchen und wir haben uns sehr an die Rezeptidee gehalten.

Nusstorte mit Kaffee-Buttercreme

Nusstorte mit KaffeButtercreme3

Ihr braucht

Für den Teig
4 Eier
100 g Feinkristallzucker
1 Pck. Vanillezucker
geriebene Zitronenschale
2 EL Nutella
100 g Walnusskerne (gerieben)
30 g Semmelbrösel
40 g Mehl
1 TL Backpulver
1 EL Rum

Für die Buttercreme
150 g Butter
50 g Staubzucker
1 kleine Tasse Espresso
30 g Zartbitterschokolade
Lös-Kaffeepulver

Und so geht’s:
Den Backofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Schlagt die Eier mit dem Zucker, dem Vanillezucker und der Zitronenschale ca. 5 min weiß-cremig auf.
Die Nutella im Wasserbad schmelzen lassen und etwas abgekühlt zur Eimasse geben. Weiter schlagen bis die Masse wieder kalt ist. Nüsse, Semmelbrösel, Mehl und Backpulver mischen und unterheben. Zuletzt den Rum dazu geben.
In einer ausgefetteten und bemehlten 16 cm Form ca. 20 min abbacken. Mit dem Stäbchentest kontrollieren, ob der Teig abgebacken ist.

Die Zartbitterschokolade über dem Wasserbad schmelzen und kurz zur Seite stellen.
Schlagt für die Buttercreme die Butter mit dem Puderzucker richtig schön cremig auf. Nun kommt die abgekühlte Schokolade und der Espresso dazu.
Als letztes nun soviel Kaffeepulver dazu geben, bis euch die Intensität passt!
Wenn die Buttercreme zu weich ist, könnt ihr sie kurz in den Kühlschrank stellen.

Nusstorte mit KaffeButtercreme1

Den ausgekühlten Tortenboden in der Mitte durchschneiden , mit der Buttercreme bestreichen und wieder zusammen setzten. Oben mit Buttercreme Tuffs verzieren und ein bisschen kaltstellen, bis die Buttercreme angezogen ist.

Nusstorte mit KaffeButtercreme2

Liebe Grüße: Larissa

Kommentar schreiben

Kommentar