Ofengebackene Tomaten Passata
Von | Oktober 4, 2016

p1040511
Ich bin offiziell im Tomatenhimmel. Ganz oben, weit weg von allem was hier passiert, weit weg von der Uni, von Terminen, Deadlines und Klausuren. Ganz alleine stehe ich da oben und stecke mir einen Löffel ofengebackene Tomatenpassata in den Mund. Schmecke all diese Aromen. Die gaaanz leichte Schärfe. Den karamellisierten Zucker. Den gebackenen Knoblauch. Und die Tomaten. Ja, das muss der Himmel sein.

Das Rezept ist aus meinem absolut favorisierten Blog grain de sel. Micha schreibt einfach wunderbar und die Bilder sind einfach herrlich. Naja, und die Tatsache, dass einfach alles grandios schmeckt, was ich bis jetzt nachgekocht habe, trägt auf jeden Fall zu meiner Begeisterung bei! :-)

p1040514

Ihr braucht:

2 Kg reife aromatische Tomaten
Salz, Pfeffer
etwas Muscovado oder anderen guten Rohrzucker
6 EL Olivenöl
4 confierte Knoblauchzehen
30 Blätter Basilikum
1 kleine Peperocini

Und so geht’s:

Den Backofen auf 220 vorheizen.
Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen und die Tomaten 1-3 min kochen. In eine Schale mit kalten Wasser (am besten mit Eis drin, aber wer macht das schon?) geben und dann enthäuten. ODER ihr lasst die Schale einfach dran und dreht gaaanz am Ende alles durch die Flotte Lotte. Dann habt ihr auch keine Kerne mehr drin. Je nach Tomatengröße, den Stängelansatz keilförmig ausschneiden. Die Tomaten quer halbieren und mit der Schnittfläche nach oben in einen flachen Bräter setzen. Salzen, pfeffern und mit etwas Zucker bestreuen.

Olivenöl, Basilikum, confierten Knoblauch und Peperocini in einen kleinen Universalzerkleinerer geben. Wer keinen hat, nimmt einen Mörser. Oder einen Pürierstab. Oder ein scharfes Messer (gebt dann aber das Öl erst später zu! ;-))
Die Mischung auf die Tomaten verteilen. Den Bräter für etwa 1 Stunde auf der mittleren Schiene in den Ofen stellen.
Die Tomaten mitsamt Bratrückständen und Saft aus dem Bräter kratzen und in einem Mixer pürieren.

Bei Micha auf dem Blog steht auch, wie ihr die Gläschen einkocht, um sie länger haltbar zu machen! So halten sie ca. 2 Wochen im Kühlschrank, eingekocht mind. ein Jahr. Wenn ihr Pizza mit den Tomaten bestreicht, nicht mit dem gleichen Löffel ins Glas und verstreichen – dann habt ihr nämlich Hefe in den Tomaten und bekommt einen Hefepilz im Glas!

Ich habe beim ersten Mal zwei mickrig kleine Gläser rausbekommen. Dafür steckte darin der Geschmack von 2 kg Tomaten und das ganze hatte eher etwas von Tomatenmark. Beim zweiten Mal habe ich Ochsenherztomaten genommen, da hatte ich dann ungefähr 10 kleine Gläschen. Die haben wir dann von Juli bis März vertilgt. Alle. Eins hab ich verschenkt.

Die Konsequenz: Ich muss Tomaten kaufen. Oder meint ihr, mir wird verziehen, wenn ich nächste Woche nach Italien flitze? Ich glaube nicht… macht aber nix, die Tomaten hier sind auch grade echt lecker…ich glaube, ich gehe jetzt Tomaten kaufen….

 

Liebe Grüße: Larissa

Kommentar schreiben

Kommentar