Osterhäschen
Von | März 29, 2015

Osterhasen

Heute gibt es allerliebenswerte Osterhäschen aus Hefeteig und die Rezeptidee habe ich von einem ganz besonderen Blog: Zeitlos Brot. Auch für unsere Neujahrsbrezel habe ich schon auf Saras tollen Blog verwiesen. Sara ist eine Bäckermeisterin, die ihr umfangreiches Wissen mit ihren Lesern teilt und die allerbesten Anleitungen zum Hefeteig flechten gibt. Und dieser Weckmannteig ist einfach klasse. Auch an Ostern! :-)

Ihr braucht für 10 Häschen:

500 g Weizenmehl Type 550
50 g weiche Butter
70 g Zucker
25 g frische Hefe
7 g Salz
1 Ei
ca. 200ml warme Vollmilch

Pinienkerne, Mandeln oder Rosinen als Augen

1 Ei zum Besteichen
Und so geht’s:

Alle Zutaten zu einem elastischen Teig verkneten. Das geht entweder in einer guten Küchenmaschine (Ich habe meine Assistent mit der Knetrolle benutzt) oder per Hand. Jetzt lasst ihr den Teig zwischen 45 und 90 min gehen, bis er deutlich aufgegangen ist. Sara nutzt in ihrem Rezept 40 g Hefe und lässt den Teig an dieser Stelle nur 10 min ruhen.

Jetzt wiegt ihr Teigstücke ab – 50 g für den Körper, 30 g für den Kopf. Aus dem 50 g Stück macht ihr eine Rolle von ca. 10-15 cm länge und dreht eine Schlaufe.

Anleitung Körper

Für den Kopf rollt ihr das 30 g Stück zu einem Kegel und schneidet die spitze Seite mit einer Schere 4 mal ein. Dann drückt ihr zwei Stücke wieder zusammen und habt die Ohren.

Anleitung Kopf

Bestreicht nun die Kontaktstelle des Kopfes mit dem verquirlten Ei und setzt den Kopf an den Körper. Einen Pinien- oder Mandelkern oder eine Rosine richtig tief in den Teig drücken und die Häschen mit Ei bestreichen.

Anleitung komplett

Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Teig nochmal gehen lassen, bis das Häschen deutlich größer geworden ist. Dann im vorgeheizten Backofen 15.20 min goldbraun backen. Ich hatte zwei Bleche – diese dann nacheinander abbacken.

Liebe Grüße: Larissa

Kommentar schreiben

Kommentar

Die sind aber toll geworden, Larissa!

Liebe Grüße von Yvonne

Danke! :-)