Prinzessinnen Schloss
Von | Juni 5, 2017

Prinzessinenschloss

Kindergeburtstagskuchen sind doch die besten, oder? Was ich alles schon haben wollte, als ich klein war! Was haltet ihr von einer Einhorntorte? Wie ist es mit einem Barbiekuchen? Regenbogentorte mit Konfetti? Oder ein Prinzessinnen Schloss? Ah, ihr seht schon, ich hätte gerne alles!

Und heute fangen wir mit dem Schloss an. Einhorntorte folgt! ;-)
Und das allerbeste? Es schmeckt traumhaft! Diese Zitronenbuttercreme habe ich schon in Hochzeitstorten gehabt, sie hat Cupcakes verziert und schmeckt auch einfach als Pudding, ohne die Butter. :-)
Die Idee für die Torte habe ich vom YouTube Channel How to Cook That und im Video wird euch alles super erklärt!

Zitronenbuttercreme

600 ml Milch
60 g Speisestärke
120 g Zucker
2 Eigelb (Größe L)
2 Prise Salz
Schale zweier Zitrone
120 ml Zitronensaft

500 g Butter

Außerdem braucht ihr:

1 1/2 x diesen Zitronenkuchen
6 Twix
4 Waffelhörner
1,5 kg Fondant rosa oder weiß
130 g Fondant in Créme für die Tür und die Fenster
40 g grauer Fondant für den Weg
Sprühfarbe in Silber
weiße Schokolade
Lebensmittelfarbe in rosa, grün und Glitzerpulver in Pink

Die Speisestärke mit ca. 200 mL Milch glatt rühren. Die restliche Milch mit dem Zucker aufkochen, die Stärkemischung dazu und ca. 1 min unter Rühren köcheln lassen. Den Topf von der Platte nehmen, Eigelb, Salz und Zitronenschale unterrühren. Ganz zum Schluss den Zitronensaft dazu geben.
Nun den Pudding und 500 g Butter am besten über Nacht, aber auf jeden Fall einige Stunden Raumtemperatur annehmen lassen.

In der Zwischenzeit diesen wunderbaren Zitronenkuchen auf einen Backrahmen (30×25 cm) und eine 8 cm Form aufteilen.
Die Backzeit könnte sich etwas verringern, mit der Stäbchenprobe überprüfen. Den Kuchen im Backrahmen in drei gleichgroße Stücke schneiden (bzw. zwei und jeweils 2 halbe) und mit dem Zitronenguss OHNE den zusätzlichen Puderzucker tränken. Bei dem kleinen Kuchen die Kuppel abschneiden und ebenfalls tränken.

Für die Buttercreme die Butter weißschaumig aufschlagen und den Pudding löffelweise hinzufügen.
Die Böden jeweils dünn mit Buttercreme bestreichen und aufeinander stapeln.

Die Torte von außen dünn mit Buttercreme einstreichen, das nennt man Crum Coat. In diesem Schritt werden alle Krümmel in der Buttercreme gebunden. Die Torte für 5-10 min frosten.

Crum Coat

Nun die Ecken schräg abschneiden. Die Torte ein weiteres mal mit Buttercreme einstreichen, diesmal eine glatte Oberfläche anstreben. Ein weiteres Mal frosten bis die Finale, glatte Buttercreme-Schicht auf die Torte kommt.

14

Mit der kleinen runden Torte genau so verfahren. Nun Fondant dünn ausrollen und die Torte eindecken. Dafür gibt es demnächst auch mal einen extra Beitrag hier!

Fondant

Nun nehmt ihr die Twix und bringt die auf die Höhe der Torte. Bei mir fehlte ein Stück, also habe ich kleine Stücke zugeschnitten und die Enden leicht erwärmt. Dann hab ich die beiden Teile aneinander geklebt und kühl werden lassen.
Nun verpackt ihr die Schokoriegel auch in Fondant. Mit einem Messerstiel habe ich „Fenster“ eingeprägt.
Die Waffeln überzieht ihr mit weißer Schokolade und bringt sie auf euren fertigen „Türmen“ an. Mit ein wenig Wasser könnt ihr die Türme dann an der Torte befestigen.

Bearbeiten

Für die Tür rollt ihr den Fondant ca. 3-5 mm dick aus und schneidet ihn rechteckig auf die Breite der Tür zu. Dann nehmt ihr ein Glas um die Rundung oben auszustechen. Nun ritzt ihr mit einem Messer die Holzoptik in den Fondant. Kleine Halbrkreise ausstechen und am Turm anbringen.
Die Fenster in Größe der Messereinbuchtung ausschneiden, einen Dekostrang für die Umrandung der Tür und um den Turm herstellen. Diese Dekoteile silber ansprühen, trocknen lassen und an der Torte anbringen.
Im Video seht ihr auch nochmal klasse, wie man die Tür und die restliche Deko macht.
Den grauen Fondant in kleine Kugeln formen, platt drücken und vor die Tür als Weg legen.
Eine kleine Menge Buttercreme dunkelgrün, einen kleinen Teil Pink einfärben. Blumenranken auf die Torte spritzen.
Die restliche Buttercreme färbt ihr nun grün ein und gebt sie in einen Spritzbeutel mit Grastülle.

Spritztülle

Nun die Tortenplatte mit Gras bespritzen.

Und dann muss ich euch noch eine süße App von einem tollen YouTube-Channel vorstellen: die Surprise Cakes App von How to Cook that! Da habt ihr das Einhorn schonmal! Es gibt aber auch Drachen! Also, die Torte in grau/blau machen, Drachen reinsetzten und einen kleinen Jungen glücklich machen!

Liebe Grüße: Larissa

Kommentar schreiben

Kommentar