Quinoa mit Brokkoli und getrockneten Tomaten
Von | März 4, 2017

Ruck Zuck fertig und dann auch noch so gesund und lecker! Was will man mehr?

Dieses schnelle Gericht eignet sich hervorragen als Mahlzeit zum Mitnehmen. Ein Essen das man mit Freude isst, anstatt es über sich zu ergehen zu lassen. Ich kann mich gar nicht mehr genau dran erinnern wo ich den Spruch „Essen hält Leib und Seele zusammen“ gehört habe aber seit jeher ist er einer meiner liebsten Sprüche. Es sollte zelebriert werden!

Zutaten:

100 g Quinoa

40 g Tomaten, getrocknet, ohne Öl

500 g Brokkoli

100 g Erbsen

50 g Feta

1 TL Gemüsebrühepulver

50 ml Wasser, heiß

1 TL Olivenöl

1 Zwei Rosmarin

Salz, Pfeffer

1 Msp. Zitronenschale, unbehandelt, abgerieben

20 g Mandeln, gehobelt

°

und so geht’s:

Qunioa gründlich waschen und in reichlich Wasser 15 Minuten kochen.

Brühe im heißen Wasser auflösen und Tomaten darin für ca. 10 Minuten einweichen. Brokkoli waschen und in kleine Röschen teilen. Rosmarin waschen, trocken schütteln und hacken. Tomaten aus der Brühe nehmen (wird noch benötigt!) und hacken.

Mandeln in einer Pfanne ohne Öl rösten. Aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen.

Öl in einer Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen und Brokkoliröschen darin 4–5 Minuten braten.

Tomaten und Rosmarin zum Brokkoli geben, mit Brühe ablöschen und 6–8 Minuten köcheln lassen. Quinoa abgießen, dazugeben und mit Feta und Zitronenschale verfeinern. Mit Salz, Pfeffer  und einigen Spritzern Zitronensaft abschmecken.

Mandelblättchen darüber streuen und servieren.

 

Alternativen zu Quinoa: Bulgur, Vollkorn Penne, Naturreis etc.

 

Da ich zu der Spezies der Feta-Liebhaber gehöre habe ich gefühlt eine Tonne Feta in meine Portion gemacht. Im Gegensatz zum Backen geht es beim Kochen darum das zu kombinieren was einem persönlich schmeckt und nicht so sehr darum ob man sich an die Mengenangaben hält. Du magst keine Tomaten? Dann lass sie raus! Du lieeebst Feta? Dann mach so viel dazu wie du magst! Hier gibt es kein richtig oder flasch! Gut ist was dir schmeckt.

Liebe Grüße: Kathrin

Kommentar schreiben

Kommentar