Hochzeitsspecial No. 4 – Schokokuchen mit Schokostückchen
Von | Juni 3, 2015

Sckokostücke
Im Hochzeitstortenspecial No. 3 habe ich euch ja schon von unserem Schokokuchen-Test erzählt. Auch hier haben wir auf unserer altbekanntes Portal Chefkoch zurück gegriffen – wenn so viele Leute einen Kuchen gut finden, muss ja was dran sein! Wir waren uns alle einig, dass dieser Kuchen der Beste war, wenn man nur einen Schokokuchen backen möchte. Zum Füllen hat uns mal wieder ein Frieda-Rezept überzeugt – dazu in den nächsten Tagen mehr!

Schokokuchen mit Schokostückchen
Food -  2014-09-10 - 16-46-27
50 g Schokolade
175 g Butter
100 mL Sahne
4 Eier
200 g Zucker
1 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
50 g Kakaopulver
250 g Mehl
2 TL Backpulver
50 ml Sprudelwasser
100 g Zartbitter Schokolade

Den Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine 26er Backform fetten und mit Mehl bestäuben.
Die 50 g Schokolade in einem Foodprozessor oder einer elektrischen Kaffeemühle zu feinem Pulver verarbeiten und zur Seite stellen. Die 100 g Schokolade werden grob gehackt und ebenfalls zur Seite gestellt.
Gebt nun die weiche Butter mit der Sahne, den Eiern, Zucker, Vanillezucker, Salz und dem Schokoladenpulver in eine Schüssel.
Mehl, Kakao und Backpulver darüber sieben, und mit dem Mixer zu einem glatten Teig verrühren. Ganz am Ende das Sprudelwasser dazu geben. Den Teig in die Backform geben und die gehackte Schokolade auf dem Teig verteilen. Jetzt für 30 min backen, dann die Temperatur auf 160° C Ober-/Unterhitze reduzieren. Den Kuchen weitere 30 min backen und mit einem Holzstäbchen kontrollieren, ob noch Teig kleben bleibt.
Auskühlen lassen und genießen!

Und hier findet ihr nochmal das komplette Special:

Hochzeitsspecial No. 1 – Himbeer-Brownie-Cakepops

Hochzeitsspecial No. 2 – Lemon Cake Pops

Hochzeitsspecial No. 3 – Schokokuchen mit Tonkabohne

Hochzeitsspecial No. 4 – Schokokuchen mit Schokostückchen

Hochzeitsspecial No. 5 – Zweistöckige Schokoladentorte

Liebe Grüße: Larissa

Kommentar schreiben

Kommentar