Hochzeitsspecial No. 3 – Schokokuchen mit Tonkabohne
Von | Juni 1, 2015

2014-09-10 17.50.48-1
Unser Tortenevent des Jahres 2015 war gerade – eine Hochzeit mit 5 stöckiger Torte, Blumendeko und Zuckerbrautpaar on top.
Letztes Jahr gab es schon einen Sweet Table zu standesamtlichen Trauung, den wir euch im Rahmen unseres Hochzeits-Specials natürlich auch noch vorstellen! Über so eine Hochzeitstorte macht man sich natürlich vorher schon viele Gedanken. Hier ein paar Fragen, die ihr euch stellen solltet:

  • Wie warm wird es wahrscheinlich werden? Im Sommer hat man Lust auf leichte, fruchtige Torten, im Dezember bekommt man wahrscheinlich keine leckeren Erdbeeren…
  • Wieviele Personen kommen? Was gibt es noch zu Essen? Die Torte mittags, zum Dessert oder erst um Mitternacht?
  • Soll die Torte direkt gestapelt werden oder gibt es eine Etagere?
  • Was für Deko ist geplant? Muss die Torte fondanttauglich sein?

Für die standesamtliche Trauung haben wir eine zweistöckige Fondanttorte gebacken, die direkt aufeinader gestapelt war. Damit das klappt, darf die untere Torte nicht zu weich sein. Und damit wir uns sicher sind, wie die Torte schmeckt, haben wir vorher drei verschiedene Schokokuchen als Grundlage für unsere Hochzeitstorte ausprobiert.
Alle drei Kuchen waren lecker. Es war wirklich interessant, wie unterschiedlich der Geschmack von unterschiedlichen Personen beurteilt wird.
Wir haben also drei unterschiedliche Kuchen gebacken und heute bekommt ihr das erste Rezept! Einen leckeren Schokokuchen mit Tonkabohne…uns war der Geschmack zu intensiv, hier ist also das angepasste Rezept.
Das Original findet ihr auf Monikas Blog Tortentante – eine richtige Institution für Motivtorten, da bleibt keine Frage offen!

Tonka-Schokoladen Schokoladenkuchen

Tonka

100 gr. Butter
80 gr. Zartbitter-Kuvertüre oder -Schokolade (mind. 70 %)
etwas Tonkabohne, gerieben (etwa soviel wie Muskatnuss)
120 gr. brauner Zucker
60 ml Wasser

100 gr. Mehl
20 gr. Kakao
1 TL Weinstein-Backpulver
40 gr. Quark
2 Eier Gr. M

Den Backofen auf 160° C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine 18er Backform oder die Hälfte dieser super Mini-Törtchen-Form fetten und mit Mehl bestäuben.
Hackt die Schokolade grob und zerlasst sie mit Butter, Tonkabohne, Zucker und Wasser in einem Topf bei mittlerer Hitze. Die Masse abkühlen lassen.

Mehl, Kakao und Backpulver in eine Schüssel sieben, dann die lauwarme Schokoladenmasse dazugeben und schnell verrühren. Dann den Quark und die Eier kurz unterrühren. Jetzt kommt es sehr darauf an, in welcher Backform ihr backt: Lasst den Kuchen zwischen 30-50 min backen, macht immer wieder die Stäbchenprobe.

Auskühlen lassen und genießen!

Und hier findet ihr nochmal das komplette Special:

Hochzeitsspecial No. 1 – Himbeer-Brownie-Cakepops

Hochzeitsspecial No. 2 – Lemon Cake Pops

Hochzeitsspecial No. 3 – Schokokuchen mit Tonkabohne

Hochzeitsspecial No. 4 – Schokokuchen mit Schokostückchen

Hochzeitsspecial No. 5 – Zweistöckige Schokoladentorte

Liebe Grüße: Larissa

Kommentar schreiben

Kommentar