Schokoladen Mousse (100 % vegan)
Von | März 10, 2017

Schokoladen Mousse. Yummy. Aber halt! Tofu? Ja genau lasst euch davon nicht verschrecken. Diese Mousse schmeckt göttlich schokoladig und ist ein Traum für alle Schokoholics unter euch!

Im Vergleich zu einer klassischen Mousse au Chocolat ist diese hier super einfach, geht blitzschnell und ist auch noch gesund!

Sie ist Vegan und enthält daher keine Eier, wie es beim Original der Fall ist. Ein perfektes Rezept für alle die im Konflikt mit rohen Eiern stehen. Hier braucht ihr euch absolut keine Sorgen um Salmonellen machen.

 

Zutaten:

100 g Zartbitterschokolade (70%)

300 g Tofu (soft), raumtemperatur

2 TL Kakao Pulver, ungesüßt

1 TL Vanilleextrakt

1 TL Kaffee Extrakt (Alternativ: Shot Espresso, erkaltet)

50 ml Agavendicksaft (Alternativ: Datteln, entsteint; Zucker)

1 Prise Salz

°

Toppings: Obst, zerkrümelte Kekse (z.B. Oreo), Schokoladenstreusel

°

und so geht’s:

Schokolade grob hacken und über einem Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen.

Tofu in ein sauberes Geschirrtuch geben und die überschüssige Flüssigkeit herausdrücken. Tofu zusammen mit Salz, Agavendicksaft, Kaffee Extrakt und Vanilleextrakt in die Küchenmaschine geben und für 1-2 Minuten mixen bis es geschmeidig ist.

Kakaopulver in etwas heißem Wasser auflösen.

Kakao und geschmolzene Schokolade zum Tofu geben und erneut mixen lassen bis alles gut verbunden ist.

Gegebenenfalls nachsüßen.

In Schalen portionieren und für mindestens 15 Minuten kalt stellen.

Liebe Grüße: Kathrin

Kommentar schreiben

Kommentar