Schokoladen Mousse
Von | Januar 16, 2015

mousse au chocolat

An alle Schokoholiker und Mousse au Chocolat Fans. Heute habe ich ein ganz tolles Rezept für euch. Hier zeige ich euch wie schnell und einfach es sein kann, die klassische französische Nachspeise selber zuzubereiten.

 mousse au chocolat

Zutaten:

450 g dunkle Schokolade

120 ml heißes Wasser

1 EL dunkler Rum (optional! Wer keinen Rum mag fügt einfach einen EL mehr Wasser hinzu)

5 Eier (150g)

25 g Zucker

480 ml Schlagsahne

und so geht’s:

Schokolade im Wasserbad schmelzen oder wer mit der Mikrowelle schon Erfahrungen hat kann auch darauf zurückgreifen.

Gebt die geschmolzene Schokolade anschließend in eine Schüssel und fügt das heiße Wasser hinzu. Ihr fragt euch bestimmt was das denn wohl soll! Fett und Wasser? In der richtigen Mischung sind Wasser und Schokolade richtig gute Freunde. Also gebt das gesamte Wasser hinzu und schnappt euch einen Schneebesen. Rührt so lange bis sich beides gut verbunden hat. Wer mag fügt jetzt den Rum hinzu. Durch das Wasser wird die Schokolade flüssiger und kann besser weiter verarbeitet werden.

Eier trennen.

Schlagt das Eiweiß auf und fügt langsam den Zucker hinzu. Unbedingt einrieseln lassen, ansonsten könnt ihr den Eischnee nicht zu seinem vollen Volumen aufschlagen.

In einer separaten Schüssel schlagt ihr nun die Schlagsahne. (Wir wollen Sahne keine Butter also seit aufmerksam!)

Gebt eine kleine Portion an Eischnee zu der Schokolade und rührt diesen gut ein. Ihr müsst jetzt noch nicht darauf achten die kleine Menge unterzuheben. Am besten macht ihr das mit einem Spachtel oder Schneebesen.

Gebt nun den Rest des Eischnees hinzu und hebt ihn vorsichtig unter.

Anschließend macht ihr dasselbe mit der geschlagenen Sahne.

Jetzt seid ihr auch schon fast fertig. Die Mousse au Chocolat muss nun mit Frischhaltefolie abgedeckt werden und in den Kühlschrank gestellt werden. Dabei sollten es unbedingt 3-4 Stunden mindestens sein.

Noch besser ist es über Nacht und ist so ein super vorzubereitendes Dessert.
Die Mousse au Chocolat könnt ihr nun als Kuchenfüllung oder „traditionell“ in einer Schüssel servieren.

Ich habe Brownies gebacken, dann jeweils zeig Stücke genommen und sie in der Mitte mit Mousse gefüllt und sie anschließen doch außen bestrichen. Einfach und super lecker!!!

(Die Mousse ist im Kühlschrank für ungefähr eine Woche haltbar, wenn ihr sie einfriert für ca. 1 Monat aber verzichtet darauf sie in der Mikrowelle aufzutauen! Die Mousse wird euch einfach weglaufen!)

mousse au chocolat

Liebe Grüße: Kathrin

Kommentar schreiben

Kommentar

Ich fände einen Youtube Channel von euch so mega! :-)

Ich schaue mir selber so gerne Videos übers Backen und Kochen bei Youtube an…
Eine wirklich super idee. Das können wir uns einmal überlegen!