Silvester 2014 – Eine Reise nach Ungarn – Das Dessert
Von | Januar 11, 2015

Somlauer Nocken 2

Ungarisch war ja das Motto von Silvester 2014/15. Falls ihr schon mal da wart oder euch ein bisschen mit der ungarischen respektive österreichischen Küche beschäftigt habt, wird euch eins aufgefallen sein: Es gibt keine leichten Gerichte in dieser Küche.
Vor allem keine Desserts. Naja, erschwerend kommt hinzu, dass ich nicht alles esse, was es so an Nachtisch gibt… ich bin da sehr eigen, es gibt nicht mal ne Faustregel, an die man sich halten kann. Zum Beispiel esse ich keinen Pudding. Pudding als Schicht in einem Dessert ist aber ok! ;-) Und da sind wir direkt beim richtigen Thema: Dessert mit Pudding geschichtet. Gibt’s in Ungarn. Heißt Somlauer Nocken. Ist ein bisschen das Pendant zu Tiramisu.

Und ich finde Nocken ausstechen doof, gibt keine schönen Fotos. Deshalb hab ich direkt geschichtet. Schmecken tut’s genauso! ;-)
Also, wenn ihr keine 8cm Backform oder backstabile Dessertringe habt, einfach das Rezept verdoppeln und in einer 20 cm Form backen. Darin schichten und mit zwei Löffeln Nocken abstechen. Das reicht dann locker für 8 Personen.

Somlauer Nocken

Tag 1
Eine handvoll Rosinen (wer mag, gemischt mit Korinthen) in Rum einlegen.
Für den Vanillepudding 500 mL Milch mit dem ausgekrazten Mark und der Schote einer Vanillestange aufkochen und dann kalt stellen.

Tag 2

Bisquit

2 Eier
65 g Puderzucker
1 Prise Salz
30 g Mehl
30 g Speisestärke
1/4 TL Vanilleessenz/ 1 TL Kakao/ 5 g Walnuss

Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Trennt die Eier und schlagt das Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif. Nun gebt ihr den Zucker dazu und schlagt den Baiser bis er glänzt. Gebt nun das Eigelb einzeln dazu und schlagt es auf höchster Stufe unter. Siebt das Mehl vermischt mit der Speisestärke dazu. Auf kleinster Stufe unterrühren oder mit einem Teigschaber unterheben.
Den Teig in drei Portionen teilen. Jeweils zu einer Portion Vanille, Kakao oder gemahlene Walnuss geben. Unterheben und in drei unterschiedliche Formen mit 8 cm Durchmesser verteilen. Ich habe diese Backform*, sehr empfehlenswert!

Im vorgeheizten Backofen ungefähr 14 Minuten backen.

Quelle: Käferblau 

Vanillepudding

500 mL Vanillemilch
3 EL Zucker
50 g Maisstärke
2 Eigelb
1 EL Butter

Die Speisestärke in eine kleine Schüssel geben und etwas Milch (ca. 100 mL) dazugeben. Gut aufrühren, so das keine Klümpchen mehr bleiben. Die Vanilleschote aus der Milch nehmen und sie mit dem Zucker erneut aufkochen. Die Stärkelösung dazu geben und ca. 1 Minute unter rühren kochen. Von der Platte nehmen und etwas auskühlen lassen. Dann das Eigelb und die Butter unterrühren.

Quelle: Kleiner Kuriositätenladen

Karamellsirup

45 g brauner Zucker
60 mL Wasser
20 ml Rum

Den Zucker karemellisieren lassen. Mit dem Wasser ablöschen und 5 min unter Rühren einkochen lassen. Ganz am Ende den Rum unterrühren.

Die Bisquits in 4 Scheiben schneiden. Den hellen Bisquit zu unterst legen und mit dem Sirup beträufeln. Gemahlene Walnüsse drauf verteilen. 2-3 EL Vanillepudding darauf verteilen, dann mit Rosinen bedecken. Den Schokoladenboden auflegen, die Schichtung wiederholen. Mit dem Walnussboden abschließen. Mindestens 6 Stunden, besser über Nacht, durchziehen lassen.

Tag 3

Schoko Soße

50 mL Sahne
65 g Zartbitterschokolade
40 g Vollmilchschokolade

Die Sahne aufkochen lassen. Den Topf von der Platte ziehen, die kleingehackte Schokolade dazu geben und 3 min warten. Nun die Mischung mit einem Löffel gut durchrühren. Wird die Soße vorbereitet, kurz vor dem Servieren noch mal erwärmen.

Die Somlauer Türmchen auf einem Teller mit der Schoko Soße anrichten.

Den Zusammenbau und die Soßen habe ich mir hier angesehen

Ich hab gepfuscht, weil ich keinen Vanillepudding mag, gab’s bei mir Zitronenpudding ohne Rosinen und ohne Rum! ;-)

Somlauer Nocken Zitrone

Zitronenpudding

300 ml Milch
25 g Maizena
60 g Zucker
1 Eigelb (Größe L)
1 Prise Salz
1 EL Butter
Schale einer Zitrone
Saft einer Zitrone (ca. 60 ml)

Die Speisestärke in eine kleine Schüssel geben und etwas Milch (ca. 100 mL) dazugeben. Gut aufrühren, so das keine Klümpchen mehr bleiben. Die Milch mit dem Zucker, dem Salz und der Zitronenschale erneut aufkochen. Die Stärkelösung dazu geben und ca. 1 Minute unter rühren kochen. Von der Platte nehmen und den Zitronensaft unterrühren. Dann das Eigelb und die Butter unterrühren.

Den mega-super-leckeren Zitronenpudding kommt von hier – sehr zu empfehlen!

* Amazon-Affiliate-Links

Liebe Grüße: Larissa

Kommentar schreiben

Kommentar