Silvester 2014 – Eine Reise nach Ungarn – Die Vorspeise
Von | Januar 6, 2015

Bohnensuppe

Manchmal hab ich Ideen, die sich in meinem Kopf festsetzen. Egal wie bescheuert die sind, die müssen umgesetzt werden. Ist irrsinnig teuer und unnötig? Egal, so muss es sein! Total kompliziert und aufwendig? Sieht aber in meinem Kopf genau so aus! So geschehen auch dieses Jahr zu Silvester.
Wir feiern seit Jahren in der selben kleinen Runde, mal kommt noch ein anderes Pärchen oder Freunde dazu, mal sind wir nur zu viert. Dieses Jahr waren wir zu viert und vor ein paar Monaten habe ich mir in den Kopf gesetzt, ein Menü passend zu den Wurzeln von einem von uns vier zu machen. Portugisiesch – lecker, aber letztes Jahr gab’s brasilianisch. Italienisch – sehr lecker, aber irgendwie nicht ausgefallen genug. Deutsch, preußisch, bayrisch? Ja, eine Idee, aber nicht spannend genug. Also ungarisch. Klingt gut, schmeckt gut. Ist aber echt nicht einfach, was silvestertauglich schickes zu kredenzen. Und drei Gänge sollen es ja auch sein, also darf man nach der Vorspeise noch nicht satt sein. Hmpf, doch alles schwieriger als gedacht. Nächstes Jahr gibt’s dann italienisch – das sieht deutlich schicker aus!
Lecker war’s trotzdem und wir haben angefangen mit einer Bohnensuppe aus meinem neuen Slow Cooker* – ich lieeebe das Ding!

Zöldbableves – Ungarische Grüne Bohnensuppe

Gemüsebrühe

1 große Gemüsezwiebel
1 Petersilienwurzel
3 Möhren
1 kleiner Sellerie
1/2 Porreestange (das grüne)
Beifuß
1 TL grobes Salz
5 Pfefferkörner
3 Pimentkörner

Alles Gemüse außer der Zwiebel schälen und in fingerbreite Stücke schneiden. Die Zwiebel waschen, halbieren und mit Schale mit der Schnittseite in den heißen Topf legen. Bräunen lassen, dann mit 1,5 L Wasser ablöschen. Das restliche Gemüse und die Gewürze dazu geben und 1,5 Stunden auf kleiner Flamme auskochen lassen. Über Nacht auskühlen lassen. Die Brühe sollte sehr kalt sein, um den Kassler damit anzusetzen!

Bohnensuppe

500 g Bohnen
250 g Kassler, frisch
1/2 Stange Porree (das weiße)
2 Möhren

1 Zwiebel
1 EL Butter
2 EL Mehl
3 EL edelsüßes Paprikapulver
½ TL scharfes Paprikapulver
1 EL Tomatenmark

Die Bohnen waschen, die Enden abschneiden. In 2 cm lange Stücke schneiden. Den Kassler in 1,5 x 1,5 cm große Stücke schneiden. Porree in dünne Ringe schneiden, die Möhren schälen und fein würfeln (ich hab meinen Spiralschneider* benutzt). Alles in den Slowcooker geben und mit der sehr kalten Brühe angießen.
30 min auf Low garen lassen.
Die Zwiebel schälen und fein würfeln. In einem kleinen Topf die Butter schmelzen und die Zwiebeln darin glasig dünsten. Mehl, Tomatenmark und Paprikapulver kurz anrösten – der Topf darf nicht so heiß sein, dass das Pulver verbrennt! – und mit etwas Brühe ablöschen. Mit in der Slow Cooker geben, 6 ½ Stunden auf Low garen lassen.

Alternativ könnt ihr hier mal in eine ähnliches Rezept gucken, hier wird im Topf gegart!

* Amazon-Affiliate-Links

Liebe Grüße: Larissa

Kommentar schreiben

Kommentar