Tarte au Citron – Zitronen Tarte
Von | Januar 2, 2015

_DSC4597
Im Laufe des Jahres finden verschiedene Veranstaltungen zum Thema Essen, Backen und Co. statt. Damals hatten wir euch erzählt, dass wir auf der eat&STYLE in Köln waren. Natürlich haben wir dort diverse Rezepte ausprobiert. Bei Matthias Mittermeier haben wir verschiedene Tartes gemacht. Dabei gab es die Tarte au Citron, Schmandtarte mit Himbeeren & Holunderblütengelee und die Tarte au Chocolat…

Und wie es das Schicksal so will waren wir bei der Tarte au Citron. Das Beste dabei war auch noch, dass wir drei bei der anschließenden Verköstigung diese als beste Tarte gekürt haben.

… und damit auch ihr in diesen Genuss kommen könnt habe ich nun das Rezept für euch.

_DSC4600_DSC4595
Tarte au Citron

Ihr braucht: Mürbeteig-Tartletts, Zitronencreme und Himbeer-Merenge

Mürbteig
250 g Weizenmehl Type 405
150 g Butter
95 g Puderzucker
55 g Vollei
30 g Mandel Grieß
Eine Prise Salz

Alle Zutaten rasch glattkneten und den Teig über Nacht ruhen lassen.
Anschließend den gekühlten Teig in kleine Stücke portionieren und jedes jeweils unter Mehl dünn ausrollen.
Den Teig in Tartlett-Ringe legen und bei 180 Grad Umluft ca. 14 min. goldbraun backen.
Um eine gerade Kante zu erhalten, den Rand der ausgekühlten Tartletts mit „Schmirgelpapier“ gerade schmirgeln.

TIPP: Um ein späteres Ausweichen zu verhindern, die Tartes dünn mit weißer Kuvertüre auspinseln.
_DSC4534
Zitronencreme

500 g Zitronensaft
300 g Zucker
5 St. Zitronen-Abrieb
Alle Zutaten zusammengeben und auf dem Herd aufkochen.

125 g Eigelbe, 75 g Wasser, 80 g Cremepulver  glattmixen. Kochenden Zitronensaft damit abbinden. Noch einmal aufkochen lassen. Anschließend Kalt stellen.

75 g weiche Butter unter die kalte Creme rühren.

_DSC4556

_DSC4562

Aufbau der Kreation
Die Mürbeteig-Tartletts mit der Zitronencreme füllen und glattstreichen.

_DSC4570_DSC4575_DSC4585
Wer mag kann noch eine Himbeer-Merenge vorbereiten, auf die Tartes dressieren und mit einem Bunsenbrenner abflämmen.

Himbeer-Merenge

4 Eiweiß
125 g Zucker

Eiweiß schaumig schlagen. Den Zucker wird nach und nach dazugegeben.

125 g Himbeer-Püree mit 125 g Puderzucker verrühren und vorsichtig unter die Baiser Masse heben.

_DSC4590

Liebe Grüße: Kathrin

Kommentar schreiben

Kommentar