Thai iced tea
Von | Juli 11, 2015

_DSC8314edited

Nichts ist erfrischender und löscht den Durst an heißen Tagen als die Mischung aus schwarzem Tee und Eis. Die heutige Variation ist süß, aromatisch und eiskalt – es ist fast unmöglich, ihn nicht zu lieben.

_DSC8318edited

_DSC8328edited

 

Ihr braucht:

25 g Ceylon Tee

1 l Wasser

60 g Zucker

3-4 TL Kondensmilch (pro Glas!)

 

und so geht’s:

Die Basis für den Eistee bildet schwarzer Tee.

Sobald das Wasser in einem Topf kocht, diesen von der Herdplatte nehmen und den Tee hinzugeben. Das Wasser darf nicht weiter kochen, denn sonst wird der Tee bitter. Lasst ihn anschließend für 4 Minuten ziehen.  Als Süßungsmittel für den Tee kann Zucker oder auch andere Süßungsmittel verwendet werden.

Nachdem der Tee gekocht ist diesen sieben um die Teeblätter zu entfernen. Am besten kann man dafür  ein sauberes Handtuch oder Kaffeefilterpapier verwende.

Zur Sicherheit füllt ihr den Tee mit Hilfe einer Kelle in ein hitzebeständiges Gefäß. (Denkt dran in arbeitet mit kochend heißem Wasser! Wenn das Gefäß nicht hitzebeständig ist, wird es zerspringen. Sehr unangenehm kann ich euch aus eigener Erfahrung sagen!) Nun lasst ihr den gesiebten Tee abkühlen.
Sobald ihr den Tee umgefüllt habt, gebt ihr das Süßungsmittel hinzu, in unserem Fall Zucker und verrührt diesen bis er sich ausgelöst hat.

Zum servieren, den kalten Tee zu 3/4 in ein mit Eiswürfel oder gecrushtem Eis gefülltes hohes Glas schenken. Darüber gießt ihr die Kondensmilch. Sie verleiht dem Eistee eine gewissen Sähmigkeit, welche ihr nicht unbedingt durch normale Milch erreichen könnt. Wenn ihr jedoch normale Milch verwenden wollt geht das natürlich auch.

Ganz toll ist jetzt dieser gewisse Ombreeffekt! Zu dem Eistee gehört unbedingt ein Strohalm oder ein langer Löffel, damit ihr den Tee mit der Milch verrühren könnt.

… die perfekte Erfrischung für heiße Tage im Sommer!

 

 

Wer diesen Eistee noch ein Level weiter bringen will kann Thai iced tea ice cream machen!

Und das werden wir natürlich ausprobieren und euch davon berichten. Ich bin mir aber sicher, dass es genau so super schmecken wird wie der Eistee!!

In diesem Sinne lasst es euch gut gehen und genißet den Sommer!

 

Liebe Grüße: Kathrin

Kommentar schreiben

Kommentar