Windbeutel
Von | April 23, 2017

Luftig leicht kommen sie daher. Eine echte Köstlichkeit mit großer Versuchung! Egal ob für zwischendurch, zum Kaffeklatsch oder als Nachtisch.

Heute widmen wir uns Windbeuteln. Allerdings nicht den klassisch mit Sahne gefüllten sondern Schokoladen Windbeutel  welche luftig und locker gebacken sind.  So gerne ich mich auch an die Klassiker halte, eine kleine Änderung hat doch noch niemandem geschadet – und wenn es um Schokolade geht erst recht nicht!

Windbeutel können natürlich auch aufgeschnitten werden und klassisch mit Kirschen  und süßer Sahne gefüllt werden mit einem Häubschen aus Puderzucker. Eben wie wir es vom Bäcker des Vertrauens gewohnt sind.

Und im Sommer die Eis Sandwich Windbeutel. Hört sich das nicht himmlich an? Einfach die Sahne mit einer leckeren Kugel Eis ersetzen. Das hört sich doch himmlich an!

Das erste Mal Brandteig machen. Ein echtes Erlebnis! Dieser magische Moment wenn der Teig hoch geht und sich aufbläht. Ist es nicht erstaunlich welche verschiedenen Gebäcke man aus Mehl, Butter, Zucker und Eiern machen kann?

Crème Patissière Chocolate

Zutaten:

500 ml Milch

1 Vanilleschote, längs halbiert

120 g Eigelb (von ca. 6 Eiern)

100 g Zucker

40 g Mehl (405), gesiebt

40 g Kakao Pulver, gesiebt

50 g Zartbitterschokolade, fein gehackt

°

und so geht’s:

Milch in einem Topf geben. Mark der Vanilleschote ausschaben, mit der Schote in die Milch geben und aufkochen.

Eigelbe mit Zucker in einer Schüssel 2-3 Minuten hell schaumig aufschlagen. Mehl und Kakao Pulver hinzugeben und zu einer glatten Masse verrühren.

Eine Kelle der heißen Milch dazu gießen und gründlich unterrühren, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind. (Notwendig um Eigelbe zu temperieren.)

Die Eimischung durch ein feines Sieb in die restliche Milch geben und unterrühren.

Unter Rühren aufkochen lassen. Hitze reduzieren und für weitere 5-6 Minuten kochen lassen.

Vom Herd nehmen und die gehackte Schokolade einrühren.

Creme in eine Auflaufform geben, die Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken und abkühlen lassen.

 

Pâte à choux (Brandmasse / Brandteig)

Zutaten:

125 ml Milch

125 ml Wasser

125 g Butter, in Würfel geschnitten

12 g Zucker

162 g Mehl (405), gesiebt

2 g Salz

250 g Eier, verquirlt

°

und so geht’s:

Den Backofen auf 200 °C vorheizen.

Milch mit Wasser, Butter und Zucker in einen Topf geben und aufkochen.

Vom Herd nehmen, das Salz und das gesamte Mehl in einer Portion hinzugeben. Mit einem Holzlöffel gründlich unterarbeiten.

Den Topf zurück auf den Herd stellen und die Masse bei schwacher Hitze unter Rühren erhitzen bis sich ein Teig Kloß bildet der sich vom Topf löst (sog. Abrösten / Abbrennen). Auf dem Topfboden sollte sich dabei ein weißer Film bilden. Dann noch 1 Minute weiter rühren.

Vom Herd nehmen, in eine Schüssel geben und für 10 Minuten abkühlen lassen. Gelegentlich umrühren.

Sobald die Masse auf Körpertemperatur abgekühlt ist die Eier nach und nach unter die Masse rühren, bis eine sehr glatte und glänzende Masse entstanden ist (tropft langsam vom Löffel). Das schaumig Rühren der Masse ist zu vermeiden

Den Brandteig sofort weiter verarbeiten.

Backblech mit Backpapier auslegen und die in einen Spritzbeutel gefüllte Brandmasse mit ausreichendem Abstand in 2 cm große Häufchen aufspritzen. (Für große Windbeutel 5 cm große Tupfer auf das Blech spritzen.)

(Tipp: Wer keinen Spritzbeutel zur Hand hat kann mit zwei Teelöffeln kleine Häufchen suf das Backpapier setzen.)

Optional: Für einen schönen glanz und Bräune können die Windbeutel Tupfen leicht mit verquirltem Ei bestrichen werden.

Beim Backen der Brandmasse den Ofen die ersten 15 Minuten über nicht (!) öffnen. Die Brandmasse geht durch den entstehenden Dampf der verdampfenden Flüssigkeit aus der Masse auf. Wird der Ofen geöffnet entweicht der Dampf und das Gebäck fällt in sich zusammen.

Lassen sich unbefüllt hervorragend einfrieren!!!

Mit einer Lochtülle ein kleines Loch in die Unterseite der Windbeutel stechen. Die Füllung in einen Spritzbeutel füllen und in die Löcher der Windbeutel spritzen, bis diese gleichmäßig befüllt sind.

Zum Geburtstag unserer lieben Tante habe ich mich in die Küche begeben um ihr diese kleinen Versuchungen für die Kaffeetafel zu backen. Dabei habe ich nicht geahnt, dass ich ohne es zu wissen ihr Lieblingsgebäck gemacht habe! Ist das nicht ein Zufall!!

Mit Gebäck anderen eine Freude machen zu können ist Lohn genug und macht die gesamte Zeit wett die man in der Küche verbracht hat.

Liebe Grüße: Kathrin

Kommentar schreiben

Kommentar