Zimt und Nuss Schnecken #synchronbacken
Von | März 22, 2017

Es gibt ja immer mal wieder total tolle Aktionen auf anderen Blogs, Rezeptsammlungen, Wettbewerbe oder Nachkochanregungen. Und Mit-Mach-Aktionen! Und das hier ist eine von den Sachen, die man unbedingt mal mitmachen muss: Das Synchronbacken von Zorra und Sandra.

#synchronbacken März 2017

Deshalb haben wir uns am Sonntag zusammen gesetzt und mega leckere Zimt- und Nuss-Schnecken gebacken!

Und hier kommt auch mal wieder meine neue Leidenschaft, dass Brotbacken zum Tragen: Ich habe nämlich einen sehr milden Sauerteig, auch Mutterhefe oder im original Lievito Madre genannt, für den Teig genutzt. Das gibt einen tollen Geschmack, eine richtig tolle Porung und man kann die original Hefemenge etwas reduzieren.

Demnächst muss ich euch unbedingt mal ein bisschen Brot zeigen… So, zurück zum Thema: Das Rezept beim Synchronbacken findet man immer bei Zorra, dieses mal wurde ein Rezept von King Arthur ausgesucht: Soft Cinnamon Rolls. Und ich sach euch: Die sind sowas von soft, die zergehen auf der Zunge! Lange Rede, kurzer Sinn: Fangt an zu backen!:-)

Zimt- und Nuss-Schnecken

Ihr braucht:
Für das Kochstück/Tangzhong
70 g Wasser
70 g Vollmilch
30 g Weizenmehl Type 550

Für den Teig
500 g Mehl Type 550
20 g Milchpulver
1 3/4 TL Salz
15 g Frischhefe
90 g Lievito Madre
170 g Milch, lauwarm
2 Eier
85 g Butter, geschmolzen

Für die Zimt-Zucker-Füllung
70 g brauner Zucker
2 TL gemahlener Zimt
50 g Butter, geschmolzen

Für die Nussfülle
75 ml Milch
75 g brauner Zucker
1 TL Zimtpulver
75 g gehackte Haselnüsse
75 g geriebene Mandeln
1 Eiweiß
Und so geht’s:
Alle Zutaten für das Kochstück in einem kleinen Topf klumpenfrei verrühren. Auf dem Herd bei mittlerer Hitze rühren, bis die Masse breiartig wird. In ein anderes Gefäß geben und bei Bedarf im Kühlschrank lagern. Man kann das Kochstück bis zu 16 Stunden vorher vorbereiten.
Alle Zutaten für den Teig mit dem Kochstück zusammen kurz verrühren bis keine Mehlnester mehr zu sehen sind. Nun 20 min ruhen lassen. Danach den Teig 6 min auf niedrigster Stufe auskneten, bis er sich vom Schüsselrand löst. Abgedeckt bei Raumtemperatur 60-120 min gehen lassen, bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat.
Für die Zimt-Zucker Füllung die Butter schmelzen, Zucker und Zimt einrühren und zur Seite stellen.
Für die Nussfülle alle Zutaten außer dem Eiweiß kurz aufkochen und zur Seite stellen. Kurz vor der Verwendung das Eiweiß einrühren.
Den Teig 3-5 mm dick zum Rechteckt ausrollen, wer mag, halbiert den Teig dazu.
Die Füllung jeweils auf dem Teig verteilen und die Teigplatte aufrollen. 3-4 cm dicke Schnecken abschneiden, bei uns ergab es 2 Bleche. Die Schnecken auf dem Backblech mit Backpapier verteilen, abdecken und nochmal 45-60 min gehen lassen. Währenddessen den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Nun die Schnecken 20-25 min goldig braun abbacken, kurz abkühlen lassen und genießen!
Sie lassen sich für ein paar Tage bei Raumtemperatur lagern oder für einen Monat einfrieren.

Liebe Grüße: Larissa

Kommentar schreiben

Kommentar