Zitronen Eistee (Grüner Tee)
Von | August 14, 2015

Eistee 4 Sorten 3

Der Sommer ist wieder da!!!!

Nach den vielen dunklen und regnerischen Tagen haben wir wieder den Hochsommer im Lande.

Bei 33°C im Garten liegen, den Geruch von Sonnencreme in der Nase und etwas Erfrischendes zu trinken sind da doch die besten Beschäftigungsmöglichkeiten, um so einen tollen Tag zu genießen. Na und eine Grillparty mit Freunden ist da doch auch ideal. Natürlich braucht ihr neben leckerem Essen auch tolle Getränke! Was ist schon ein Sommertag ohne etwas Leckeres zu trinken?!

Das perfekte Getränk ist da ein Glas mit eiskaltem Eistee!

Und da ist mir die Idee gekommen, mal selber zu Hause Eistee zu machen. Der Zitronen-Eistee aus dem Tetra Pak mag zwar schnell und bequem zu haben sein, kann aber mit unseren selbstgemachten Kreationen um Längen nicht mithalten. Das kann ich euch versprechen!

Eistee 4 Sorten 1

Und wusstet ihr das schon…: Studien zeigen, dass das regelmäßige trinken von Tee, das Risiko an Alzheimer und Diabetes zu erkranken verringert? Und das man dadurch gesündere Zähne, Zahnfleisch und stärkere Knochen bekommt? Wie das, fragt ihr euch bestimmt!
Tee ist reich an Antioxidantien, die gegen oben erwähntes helfen. Sie sind am Wirksamsten, wenn Tee frisch gebrüht wird.

Und noch etwas..: Selber hergestellter Eistee ist so viel günstiger als jener aus Flaschen oder den erwähnten Tetra Paks.

Außerdem kannst du so viele Kalorien sparen, denn du bestimmst selber was in deinen Eistee kommt und vor allem, wie viel Süßstoff in Form von Zucker oder Honig du hinzugeben möchtest.

Homemade Zitronen-Tee: So lecker – so erfrischend – so gesund.

Zitrone Grüner Tee 3

Na was sagt ihr?

 

Zutaten:

3 Teebeutel Grüner Tee

0,75 Liter heißes Wasser

2 Zitrone (Abrieb und Saft)

100 ml Wasser

50 g Zucker / Agavendicksaft / Honig

Eis

Zitrone Grüner Tee 2

Und so geht’s:

Mit einem Sparschäler die Schale der Zitrone vorsichtig abschälen und darauf achten, nicht den weißen Teil der Schale mit abzuschneiden, denn dieser ist bitter.

Die Zitronenschale zusammen mit den Teebeuteln für 3 Minuten im heißen Wasser ziehen lassen.

Dann die Teebeutel sowie die Zitronenschale herausnehmen und den Tee vollständig abkühlen lassen.

Um den Tee zu süßen, die 100 ml Wasser erhitzen und zum Honig oder anderen Süßungsmitteln geben. Umrühren, bis sich dieser vollständig aufgelöst hat. Vollständig abkühlen lassen.

Am besten schmeckt der Tee, wenn dieser 1-2 Stunden im Kühlschrank ziehen kann.

Eine Karaffe mit Eis und Zitronenscheiben füllen, den Tee und die Honigmischung hinzugeben,  umrühren – fertig!

Zitrone Grüner Tee 1

Tipp:

Je mehr Eis verwendet wird, desto langsamer wird der Eistee wässrig, da erlänger kalt bleibt und sich das Eis langsamer auflöst.

 

 

Liebe Grüße: Kathrin

Kommentar schreiben

Kommentar

Mhhhhh, das sieht aber herrlich erfrischend und lecker aus. Leider ist hier in Hamburg immer noch Regen angesagt und die Tenperaturen sind deutlich gesunken. Deinen leckeren Eistee werde ich dennoch ganz bald ausprobieren, vielleicht kommt damit ja auch der Sommer zurück.

Allerliebst Mareike