Erbsen Brokkoli Suppe

Der Frühling kommt. Juhuu! Ein Glück, dass dieses Süppchen nicht nur super schnell geht sondern auch total frisch und frühlingshaft ist durch dessen leuchtend grüne Farbe und all das Gemüse. Denn wer hat schon Lust bei den ersten kostbaren Sonnenstrahlen stundenlang in der Küche zu stehen?

Das super leckere Süppchen eignet sich perfekt als Starter für ein Frühlings Menü oder einfach so für zwischendurch wenn der kleine Hunger kommt.

In letzter Zeit habe ich Erbsen lieben gelernt. Wie es dazu gekommen ist, dass ich sie plötzlich mag? Tja das frage ich mich in der Tat auch. Statt Dosen Erbsen habe ich letztens tiefgekühlte Erbsen verwendet. Geschmacklich liegen da wirklich Welten zwischen. Ab heute haben die Dosen Erbsen bei mir Hausverbot! Auch den Assoziationen von Kantinen Erbsen Suppe will ich jetzt endlich ein Ende setzen. Eintöpfe sind wirklich grausam in Kantinen… geschmacklich mögen sie ja noch vertretbar sein aber der Geruch… lasst uns nicht länger drüber nachdenken! Die heutige Suppe ist nämlich alles andere als fad! Vitamin Power pur!

Zutaten:

2 EL Olivenöl

1 große Zwiebel, grob gehackt

2 Knoblauchzehen, gepresst

2 Selleriestangen, grob gehackt

750 g Brokkolie

250 g Erbsen

750 ml Gemüsebrühe

40 g Basilikum, frisch

1 TL Oregano, getrocknet

Salz, Pfeffer

Saft 1 Zitrone

Parmesan

°

und so geht’s:

Öl in einem Topf erhitzen und Zwibeln anschwitzen, bis sie weich und glasig sind.

Brokkolie, Sellerie und Knoblauch hinzugeben.

Mit Gemüsebrühe ablöschen und mit Salz, Pfeffer und Oregano großzügig würzen. Zum kochen bringen und für 10 Minuten köcheln lassen, bis der Brokkoli gar ist. (Nicht verkocht lassen sondern knackig garen.)

Topf vom Herd nehmen Erbsen, Basilikumblätter und Zitronensaft zufügen und verrühren. (TK Erbsen tauen durch die heiße Brühe auf.)

Mit einem Pürierstab oder im Mixer pürieren, bis sie schön cremig ist. Gegebenenfalls noch etwas Brühe hinzugeben, wenn die Suppe zu dickflüssig ist. Abschmecken und nach Belieben mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft nachwürzen.

In Suppentellern oder Schalen geben, mit Olivenöl beträufeln und mit gehobelten Parmesanspänen ausgarniern.

Tipp: Ein Klecks Joghurt oder etwas Sahne schmecken hervorragend zu der Suppe!

 

 

Schreibe einen Kommentar