saftiges Zitronen Osterlamm

Unser heiß geliebtes Zitronenkuchen Rezept von Frieda – es hat schon Platz in Hochzeitstorten gefunden, wird immer wieder an Geburtstagen gewünscht und darf natürlich auch an Ostern nicht fehlen!

Im Endeffekt ist es ein Wiener Boden, mit Zitronensaft getränkt und deshalb so super saftig. Wie immer: ich lege euch die Frieda Gruppe bei Chefkoch ans Herz, Ilona lässt uns regelmäßig Teil an den Backkünsten ihrer Oma Frieda haben und hat auch selber ganz tolle Rezept Kreationen – immer wenn ich nicht weiß, was ich backen soll ist das meine erste Anlaufstelle!

An Ostern ist das Osterlamm für uns immer obligatorisch – um das Köpfen des Lamms gibt es regelmäßig kleine Machtkämpfe! Ist ja ganz klar: das Lamm muss erst geköpft werden, bevor man es anschneiden darf, sonst leidet das arme Tier ja!

Zutaten:

85 g Butter

85 g Mehl

1/2 TL Backpulver

65 g Zucker

3 Eigelb

3 Eiweiß

1 Prise Salz

Abrieb einer halben Zitrone

Zutaten Tränke:

50 ml Zitronensaft (ca. 2 Zitronen)

50 g Puderzucker

Zutaten Guss:

ca. 100 g Puderzucker

Zitronensaft

°

Und so geht’s:

Backofen auf 175 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Butter in einem kleinen Topf schmelzen- nicht bräunen! – und gut auskühlen lassen.

Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz schaumig schlagen. Nach und nach den Zucker einrieseln lassen und sehr steif schlagen, bis eine glänzende Masse entsteht. Die Eigelbe einzeln dazu geben und weiterschlagen bis alles gut vermischt ist. Zitronenabrieb hinzugeben und verrühren.

Unter Rühren die Butter in einem dünnen Strahl hineinlaufen lassen.

Osterlamm Backform gut ausfetten und aus mehlen. Überschüssige Mehl abklopfen. Den Teig in die vorbereitete Form geben und einige Male auf die Arbeitsfläche klopfen. Im Ofen für etwa 45 Minuten goldbraun backen. Am besten mit der Stäbchenprobe kontrollieren.

Aus dem Ofen nehmen und kurz auskühlen lassen. Nach etwa 5 Minuten die „Füße der Backform“ entfernen und die möglicherweise entstandene Kuppel mit einem Brotbesser abschneiden (Dabei kann man entlang des Rands der Form schneiden. So steht das Lamm später ganz gerade!). Mit einem Schaschlikspieß Löcher (in ca. 3/4 Tiefe des Kuchens) in den Kuchen piksen.
Puderzucker und Zitronensaft in einem Schälchen verrühren und mit der Mischung den Kuchen tränken.

Für den Guss Puderzucker in eine Schale geben und nach und nach einige Tropfen Zitronensaft einrühren, bis eine schöne Glasur entstanden ist. Zu flüssig sollte sie allerdings nicht sein.

Alternativ könnt ihr euer Lamm natürlich auch mit Puderzucker bestreuen!

In Frischhaltefolie eingepackt hält der Kuchen gut und gerne ein paar Tage!

Schreibe einen Kommentar