Bananen – Walnuss Kuchen
Von | Januar 22, 2015

Bananen walnusskuchen 2 Seit mehr als einem Jahr bin ich auf der Suche nach einem Rezept für leckere Schokoladen – Bananen – Walnuss muffins.. Irgendwie kann ich DAS perfekte Rezept jedoch nicht finden. Trotzdem konnte ich mich vorerst einem Bananen – Walnusskuchen zufrieden stellen, bis ich das Rezept finde. Und ich muss zugeben… Der Kuchen ist fantastisch.

Habt ihr überreife Bananen in eurer Küche rumliegen und wisst nicht mehr wie ihr sie sinnvoll verwenden könnt ? Dann stellt euch entweder einen leckeren Bananenmilchshake, aus 1 reifen Banane und ca. 200-300 ml Milch her oder ihr backt spontan einen super leckeren Kuchen.

Bananen Walnusskuchen1

Dafür benötigt ihr :

Eine Kastenform oder eine 24ziger Backform

2 große reife Bananen
140g weiche Butter
180g Zucker
1Päckchen Bourbon – Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eier
125ml Milch
1 gestrichener TL Zimt pulver
100g gehackte Walnüsse
250g Weizenmehl
1/2 Päckchen Backpulver

Und so geht’s :

Heizt den Backofen auf 180°C Ober – Unterhitze vor. Danach zerdrückt ihr die geschälte Banane in einer Schale. Verrührt nun Butter, Zucker, Vanillezucker und das Salz in einer Schüssel. Nun gebt ihr die Eier, die Banane, die Milch und den Zimt hinzu. So bald alles schön verquirlt ist könnt ihr Mehl und Backpulver abwiegen.
Nach und nach das Mehl mit dem Backpulver unter die Bananenmischung geben. Dafür verwendet ihr am besten einen Spachtel.
Zu guter Letzt nur noch die Walnüsse unterheben.
Backform mit ein wenig Butter ausfetten, den Teig hineingeben und für 45 – 50min. backen.

Testet nach 45min. ob der Teig abgebacken ist. Dafür stecht ihr mit einem Holzstäbchen in die Mitte des Kuchens um zu sehen ob Teigreste am Holz haften bleiben. So bald der Stab Teigfrei ist könnt ihr den Kuchen aus dem Backofen holen und auskühlen lassen.

Ich sag’s euch.. Ich liebe liebe liebee diesen Kuchen. Und ihr werdet ihn auch lieben!

Liebe Grüße: Tina

Kommentar schreiben

Kommentar