Eierlikör – Ei-Live beim WDR
Von | März 23, 2016

Eierlikör Blaubeer Torte

Eierlikör? Oh ja, Eierlikör! Likör ist ja prinzipiell der gesellschaftlich akzeptierte Weg mittags schon Alkohol zu trinken. :-) Wir verdreifachen das ganze, bei uns gibt es Eierlikör im Teig, als Creme auf leckeren Tartes und natürlich pur aus’m Gläschen. Und was braucht man dafür als erstes? Ein richtig leckeres Eierlikör Rezept!
Eierlikör besteht immer aus 4 Zutaten: Eigelb, Alkohol, Zucker und einem Milchprodukt wie Sahne, Milch oder Kondensmilch. Bei uns gibt’s die lecker vanillige Version mit Cuarenta Y Tres – zu deutsch: Likör 43. Likör mit Likör machen? Geht und schmeckt lecker, allerdings sollte man dann den Zucker etwas reduzieren.

Vanille-Eierlikör

Eierlikör

Zutaten für 750 ml Eierlikör:
8 Eigelb
1 gehäufter EL Vanillezucker
125 g Puderzucker
300 mL Schlagsahne
300 mL 43er

°

Und so geht’s:
Schlagt das Eigelb mit dem Vanillezucker weiß schaumig auf. Nun den Puderzucker dazu geben und weiter rühren. Zuletzt die Sahne und den 43er dazu geben und kurz verrühren.
Nun die Masse über einem Wasserbad erhitzen und beständig rühren. Es dauert bis zu 15 min, bis die Masse eindickt. Auf keinen Fall darf die Masse kochen, sonst habt ihr süßes Rührei!

Füllt den Eierlikör noch heiß in eine ausgekochte Flasche und verschließt sie gut. Am besten hat die Flasche einen breiten Hals, der Eierlikör wird beim abkühlen noch etwas fester und lasst etwas Platz, falls man den Likör noch mit etwas Milch verdünnen will.

 

So, wenn ihr jetzt euren leckeren, selbstgemachten Eierlikör habt, könnt ihr ja genauso wie wir weiter denken. Wo kann man noch Eierlikör rein machen? In Kuchen? Na klar, in Kuchen! Zum Beispiel in die wunderbar saftige Eierlikör Torte mit fruchtigem Heidelbeer Kompott! Und weil wir ja Ostern haben, verkleiden wir die Torte als Osterhase! Wie das geht? Das könnt ihr am Sonntag rausfinden. Da sind wir nämlich zu Gast beim großen WDR Oster-Special „Ei live – Wir feiern Ostern“ um 15:30 Uhr am Oster-Sonntag im WDR. Und morgen könnt ihr das Rezept dzu schon bei uns finden, damit wir Sonntag synchron backen können! :-D

Liebe Grüße: Kathrin & Tina

Kommentar schreiben

Kommentar