Flan de Caramelo
Von | Februar 14, 2016

Flan

Haha, jetzt verwirren wir euch mal wirklich! Ja, wir fasten! Aaaber Zucker gibt’s trotzdem auf dem Blog! Wie das, fragt ihr? Naja, wir haben da noch einiges in der Pipeline, dass schon lange fertig ist, aber nie gepostet wurde! Und deshalb müsst ihr nicht mit uns fasten, ganz im Gegenteil, heute gibt es die ganze Karamellportion für eine Woche auf einmal! :-)

Und heute gibt’s ne kleine Warenkunde.
Kennt ihr alle Crème Brûlée, Crema Catalana, Flan und Crème Caramell? Irgendwie gibt’s das alles, aber wo ist der Unterschied? Gar nicht so einfach, da durchzublicken…
Also erstmal zu den Gemeinsamkeiten: Alles sind Eierspeisen, alles Desserts, überall ist Milch oder Sahne und Zucker drin.

Und dann kommen wir auch schon zu den Unterschieden:
Erstmal die Herkunft: Crème Brûlée kommt aus Frankreich, Crema Catalana aus Spanien und Flan oder Crème Caramel gibt es in Spanien, Portugal und Frankreich.
Crème Brûlée wird mit Sahne und Vanille im Wasserbad gegart.
Crema Catalana wird im Topf gerührt, bis sie anzieht und beinhaltet Milch und meistens Zimt.
Beide haben eine karamellisierte Zuckerschicht, die nach dem abkühlen karamellisiert wird. Traditionell wird die Crème Brûlée mit einem Flambierer (also mit Flamme) karamellisiert, während bei der Crema Catalana normalerweise ein spezielles Eisen erhitzt wird und man damit karamellisiert.

Flan oder Crème Caramel sind zwei Namen für die gleiche Sache. Die Konsistenz ist weicher als bei den oben genannten und erinnert eher an Pudding. Außerdem gibt es keine karamellisierte, harte Zuckerschicht oben drauf, sondern eine wunderbare Karamellsoße, die beim Stürzen über den Pudding läuft…. Mhhh…
Kennt ihr noch mehr Unterschiede? Immer her damit!

Heute gibt es bei uns:
Flan de Caramelo oder Crème Caramel

Flan

4 Eier + 2 Eigelb

125 g Zucker

1/2 l Milch 3,5%

Karamell:

125 g Zucker

125 ml Wasser

 

und so geht’s:

Karamell zubereiten:

Zucker und Wasser in eine beschichtete Pfanne geben und bei mittlerer Hitze ein bernsteinfarbenes Karamell kochen. Dabei nicht umrühren. Habt Geduld, bis der Zucker schmilzt und goldbraun wird. Und behaltet das Karamell immer im Blick, denn dieser brennt schnell an. Die 4 Flanförmchen mit dem Karamell ausgießen und ausschwenken, sodass der Förmchenboden gleichmäßig bedeckt ist.

Eier und die Eigelbe mit dem Zucker verrühren.

Die Milch aufkochen und dann vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Milch nach Belieben mit Vanille, Brandy etc. verfeinern.

Ein wenig der heißen Milch zu den Eiern geben um diese zu temperieren. Den Rest der Milch hinzu geben und vorsichtig verrühren, sodass sich kein Schaum bildet. Durch ein Sieb gießen um möglich gestocktes Ei herauszusieben.
Anschließend vorsichtig auf das Karamell in den Flanförmchen gießen.
Die Förmchen in eine feuerfeste Form stellen und so viel kochendheißes Wasser hineingießen, dass die Förmchen etwa zur Hälfte im Wasser stehen. Die Creme im Ofen bei 150 °C ca. 45 Minuten stocken lassen.

Flanförmchen aus dem Ofen und dem Wasserbad nehmen und auskühlen lassen. Die Creme bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren.

Stürzen:

Vor dem Servieren die Creme mit einem Messer vom Rand der Förmchen lösen. Einen Dessertteller umgedreht auf das Förmchen legen und beides zusammen mit Schwung umdrehen.

Liebe Grüße: Kathrin

Kommentar schreiben

Kommentar