Bratapfeleis
Von | Oktober 7, 2014

Bratapfeleis 1
Der Herbst ist etwas ganz besonderes für uns. In dieser Zeit werden all die tollen Früchte reif. Da ist es schon praktisch einen großen Garten zu besitzen, der einen mit so vielen leckeren Lebensmitteln glücklich machen kann.
Heute habe ich ein super Eisrezept für euch: Bratapfeleis… Es ist schwer sich ein Eis vorzustellen, dass nach Bratapfel schmeckt, aber diese Kombination aus Zimt, karamellisierten Äpfeln und der Kälte des Eises passen einfach perfekt zueinander.
Ich kann es daher wärmstens empfehlen. Eingekuschelt in eine warme Decke, ein Tasse Tee in der einen Hand und in der anderen Hand ein Schälchen mit Eis.. so lässt es sich leben!
Probiert es aus – ihr werdet mir zustimmen.
Bis lang verputzen wir das Eis pur. Jedoch kommt mir immer die Frage in den Kopf, womit man das Rezept oder die Art wie ich es servieren soll, verbessert kann.
Was haltet ihr von einer warmen Vanillesoße, kleinen Zimt Crumbles (die bei unserem Apfel Crumble verwendet werden) oder heißen Zwetschgen, die durch das Einkochen eine sehr aromatische und unbeschreibliche Intensität im Geschmack entwickeln?
Ich werde es beim nächsten mal ausprobieren und gehe davon aus, dass es einfach fantastisch zusammenpasst.
Mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen, wenn ich nur daran denke…

Zutaten:
5 Äpfel
40 g Butter
50 g Zucker
1TL Zimt
450 ml Vollmilch
3 Eigelbe
200 g Zucker
Mark 1 Vanilleschote

°

Und so geht’s:
Heizt den Backofen auf 180°C vor.

Äpfel schälen, entkernen und würfeln.
Apfelstücke, Zimt, Zucker und Butter in eine Auflaufform mit hohem Rand geben und für ca. 25 min. backen bis die Äpfel weich gekocht sind.

Bratapfeleis 14

Mit der Küchenmaschine die gebackenen Äpfel und den Sud zu einer geschmeidigen Masse zerkleinern. Anschließend vollständig auskühlen lassen.

Wasserbad vorbereiten. Dafür 1 cm hoch Wasser in einen Topf geben aufkochen lassen und darauf eine Glas oder Metall Schüssel setzen. Der Boden der Schüssel darf dabei nicht in Berührung mit dem kochenden Wasser kommen. Eigelbe und Zucker in die Schüssel geben und schaumig aufschlagen. Milch nach und nach in die Eigelbe rühren.  Die Masse mit einem Handrührgerät oder Schneebesen zur Rose schlagen. Sobald die Creme hergestellt ist diese ebenfalls auskühlen lassen.

Eimasse und Bratapfel Masse mit Hilfe eines Schneebesen gründlich vermischt.

Masse in die Eismaschine geben. Je nach Maschine dauert die Eisherstellung unterschiedlich lang. Aus diesem Grund solltet ihr die Anweisungen eurer eigenen Maschine befolgen.
Ist das Eis fertig, dieses in ein gefriegeeignetes Gefäß geben und für weitere 2-3 Stunden durchfrieren lassen.

Viel Spaß beim nachmachen!

Die liebe Kerstin hat die Aktion „Sweet treat Sunday“ in die Welt gerufen. Und da wir so gerne an derartigen Events teilnehmen sind wir dieses Mal auch wieder dabei. :-)
Ich werde nun öfters mal vorbeischauen um neue leckere Rezepte zu finden.

Liebe Grüße: Tina

Kommentar schreiben

Kommentar

Was für eine tolle Idee – ich liebe Bratäpfel – wie muss dann erst Bratapfeleis schmecken ;-))) Es freut mich sehr, dass ihr beim Sweet Treat Sunday dabei ward – was kommt als nächstes auf den Tisch? :-)

GLG
Kerstin

Es freut mich sehr, dass dir mein Beitrag so gefällt.
Als nächstes kommt nach den beiden Kuchen, eine wunderbare Kürbissuppe an die Reihe. :-)
LG Tina