Österliche Möhren-Haselnuss-Cupcakes (Kooperation)
Von | März 16, 2016

DSC_1759

Ostern naht! War nicht gerade erst Karneval? Und ich Weihnachten nicht eben erst vorbei gewesen? Die Zeit rast! Bald ist schon wieder Bärlauch Zeit (ein Grund die 5367 Bärlauch Rezepte in meiner Nachkoch-Liste anzugehen), bald danach kommen Spargel und Erdbeeren und dann – dann kommt der SOMMER!!!! Da freu ich mich schon soooo sehr drauf! Wir durften hier aber heute schon die ersten Sonnenstrahlen begrüßen und die haben wir gebührend gefeiert. Und zwar mit ein paar Ostercupcakes, wie sie in zwei Wochen auch bei euch auf dem Ostertisch stehen könnten. Mit leckeren, nussigen Möhrenkuchen und cremigen Frischkäse Topping….mhhhh! Dafür habe ich einen ganz besonderen Herrn in meine Küche eingeladen: Kennt ihr Pierre Hermé? Er hat ein ganz wunderbares Patisserie Buch herausgebracht, PH10*, dass schon sehr anspruchsvolle Rezepte beherbergt. Aber keine Sorge: Dieses hier habe ich für euch umgeschrieben und hoffentlich verständlich erklärt! Sonst gibt’s die Kommentarfunktion! ;-)
Ihr wundert euch wahrscheinlich, dass ihr auch einen leckeren Gugelhupf seht… also, das kam so. Der Herr Hermé gibt in seinem Buch 650 g Eiweiß an. Als ich aber rausgefunden hatte, dass das etwa 16 Eier sind, hab ich die Notbremse gezogen und nur die Hälfte des vorgeschlagenen Teigs gemacht. Das war aber immer noch so viel, dass es für ein Muffinblech und einen Gugel gereicht hat.

Gugel

Das Frischkäse Topping ist frei dazu erfunden, das ist nämlich nicht so ganz Hermé’s Stil. :-)
Und da das erstmal unser letzter Coop-Post mit dem Kölner Kochhaus* ist, weise ich hier noch mal ganz dezent drauf hin, dass ihr natürlich Cupcake Bleche, Spritztüten oder das PH10 auch im Kölner Kochhaus erwerben könnt. :-D Und wer mag, kann nächste Woche, am 19.03. eben diese Cupcakes im Kochhaus probieren kommen, es gibt unsere all jährige Oster-Back-Demo!

Österliche Möhren-Haselnuss-Cupcakes

DSC_1762
Zutaten für 24 Cupcakes:

4 Eiweiß (ungefähr 110 g)
50 g feinster Zucker
1 Prise Salz

3 Eigelb
50 g feinster Zucker
Abrieb einer halben Orange

75 g gemahlene Haselnüsse
75 g gemahlene Mandeln

30 g zerstoße Haselnüsse

100 g geriebene Möhren
60 g Möhrenpüree

50 g Mehl
2 Tl Backpulver

°

Und so geht’s:

Ihr habt die Wahl, wie viel Arbeit ihr euch macht. Am leckersten ist es, wenn ihr ungeschälte, ganze Mandeln und Haselnüsse kauft. Die Mandeln übergießt ihr mit kochendem Wasser und lasst sie so lange ziehen, bis man in das Wasser greifen kann. Dann die Mandeln einfach aus der Schale drücken und bei 180 °C Heißluft für 8-15 min rösten. Die Haselnüsse gebt ihr danach direkt in den heißen Backofen und röstet sie, bis sie sich langsam dunkel verfärben. Das dauert ungefähr 15 min, bleibt aber dabei! Wenn die Nüsse verbrannt sind, schmecken sie nicht mehr. Nun gebt die Haselnüsse in ein Küchentuch und rubbelt sie aneinander. Dabei fällt die bittere Haut ab. Jetzt 75 g geröstete Haselnüsse und die gerösteten Mandeln zusammen in einen Food Prozessor geben und fein mahlen. Die letzten 30 g Haselnüsse in einen Mörser geben und grob zerstoßen. Alternativ könnt ihr natürlich geriebene Mandeln und Haselnüsse kaufen, diese sind aber bei weitem nicht so aromatisch.

Möhren schälen und 100 g Möhren in einem kleinen Topf mit etwas Wasser weich kochen. Zu Püree stampfen und abkühlen lassen.

Eiweiß mit Zucker und Salz sehr steif schlagen. In eine andere Schüssel geben und in der Küchenmaschine Eigelb mit Zucker und Orangenabrieb weiß schaumig aufschlagen.
Die Eigelbmasse unter die Eiweißmasse mit einem Teigspatel unterziehen. Jetzt nacheinander die restlichen Zutaten unterheben.

In eine gefettete Muffin-Form geben und bei 180 °C Ober-/Unterhitze 20-25 min goldbraun backen.
Auskühlen lassen.

 

Frischkäse Frosting

Zutaten:
200 g Butter
500 g Puderzucker
400 g Doppelrahm-Frischkäse
evt. einen Löffel Sahne

°

Und so geht’s:
Rührt die Butter weißschaumig auf. Nun nach und nach den Puderzucker unterrühren. Ist noch nicht alles verbraucht und die Masse ist sehr trocken, einen Schwups Sahne dazu geben. Jetzt den Frischkäse dazu geben und nur ganz kurz aufrühren. Wirklich nur so lange, dass die Masse sich gut verbindet, wenn ihr zu lange rührt, wird der Frischkäse flüssig! für 20-30 min im Kühlschrank parken, dann mit einer großen Sterntülle aufspritzen. Mit Dragee-Eiern und bunten Zuckerkugeln dekorieren!

Bon appétit !
Ich

Fazit:
Unfassbar saftig, auch noch am dritten Tag, obwohl ich zu faul war, den Kuchen richtig einzupacken. Das Cupcake Frosting hat eine tolle Konsistenz und in Kombination zu den Sponges eine angenehme Süße.
Alles in allem: Unbedingte Nachback-Empfehlung!

*Reklame/ Link zu Kooparationspartnern

Liebe Grüße: Larissa

Kommentar schreiben

Kommentar