Schönes im Oktober
Von | Oktober 4, 2015

Bloggen ist für uns eine echte Leidenschaft geworden. Wir schauen uns natürlich auch immer andere Blogs an und lassen uns von den verschiedensten Posts inspirieren. Und dabei trifft man auf ganz tolle Rezepte und Bilder. Aus diesem Grund möchten wir unsere Entdeckungen mit euch Teilen.
So langsam geht es los mit dem Herbst. Die Temperaturen sinken, die Blätter verfärben sich in wunderbare Rot- und Orangetöne und momentan haben wir sogar Glück mit dem Wetter. Die Sonne scheint den ganzen Tag und verbreitet gute Laune.

Damit ihr euch die Herbsttage mit schönen Dingen aus der Küche versüßen können, folgen nun einige tolle Bilder und auch Rezepte.

Zunächst starten wir mit wunderbaren Waffeln mit Pflaumenkompott von tinatausendschön. Schon beim Anblick der Bilder läuft mir das Wasser im Mund zusammen und ich kann mir den tollen Duft von frischen Waffeln, der sich im Haus verbreitet vorstellen. Was kann es besseres geben als Waffeln an einem tollen Herbsttag! Eine wirklich tolle Kombination, denn neben den Äpfeln und Birnen, die momentan Saison haben dürfen wir natürlich nicht die Pflaumen und Zwetschgen vergessen. Zusammen mit Zimt verkörpern sie den Herbst schlecht hin.

Chai-Latte-Waffeln_01_web

Neben den Deutschen Bloggern interessiere ich mich auch für Blogs aus dem Ausland. Linda von call me cupcake hat mich schlichtweg mit ihren wirklich großartigen Bildern begeistert. Wobei mein Herz auch für den Stil von Tina Tausendschön schlägt!

So langsam beginnt auch die Zeit der Zitrusfrüchte. Der Geruch von Orangen und Mandarinen liebt doch schließlich jeder, oder? Und genau für uns die Clementinen Liebhaber, hat Linda ein wunderbares Rezept. Sieht wirklich verführerisch aus nicht wahr?

12270870164_e74304e08e_o

12270416195_305bd9a91a_o

Carina und Carolina von kitchen story haben eine ganz tolle Karottensuppe aus der violetten „wilden Möhre“ gemacht. Farblich hat sich mich direkt begeistert. Ich werde bei meinem nächsten Besuch auf dem Markt definitiv Ausschau nach diesen Möhren halten. Vielleicht habe ich Glück und finde sie. Außergewöhnliches oder unbekanntes begeistert doch jeden!

bg6a9870smallo

Das Rezept zu der Wildfeigen, Joghurt & Honig Tarte von Dani und Michael vom Blog flowersonmyplate hat mich auf den ersten Blick begeistert. Wie auch ihn ihrem Post erwähnt ist die Zeit der Feigen nur kurz. Also schlagt zu, wenn ihr sie seht. Wenn ihr zu den Glücklichen gehört, die einen eigenen Feigenbaum haben könnt ihr diese tollen Früchte selber ernten und genießen. Wilde Feigen, wie sie Dani und Michael verwendet haben, habe ich leider noch nicht gesehen. Sie wurden wie zuvor Carina und Carolina auf dem Markt fündig. Diese Tarte sieht wirklich fruchtig und erfrischend aus, optimal für Feigenliebhaber. Allerdings ist das Topping variabel, dh. ihr könnt die Tarte nach Gusto dekorieren.

feigen-walnuss-tarte-rezept-760x525

Saisonal sind natürlich auch Pilze.  Im Urlaub im Schwarzwald waren wir des öfteren Pilze sammeln. Lange Wanderungen und das Erfolgsgefühl bei der Heimkehr mit einem gefüllten Korb voller Pilze ist unbezahlbar. Ein echtes Erlebnis. Über den Erfolg der Sammeltouren konnte man vor Antritt der Wanderung nur spekulieren, denn der Ertrag und das Vorkommen an Pilzen variiert sehr stark.

Wenn es mal dazu kommen sollte, dass sie zu viele Pilze gesammelt oder gekauft haben hätten wir eine ganz tolle Rezeptidee für euch. Roberts Blog La Mia Cucina stellt eine Gourmet-Rezeptesammlung der mediterranen Küche dar. Ein tolles und vor allem herbstliches Rezept passend zur Jahreszeit sind dabei die Kürbis-Gnocchi mit Pilzragout.

SONY DSC SONY DSC

Liebe Grüße: Kathrin

Kommentar schreiben

Kommentar